Dokumente

Infos & News über Segway allgemein
Antworten
Bombr
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2014 20:31

Dokumente

Beitrag von Bombr »

Hallo zusammen

Was für (amtliche) Dokumente werden eigentlich mit einem neuen Segway mitgeliefert?

Und welche werden für eine Zulassung benötigt?

Marc
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo Marc

Du meinst in der Schweiz?

Ein Fahrzeugausweis Kleinmotorrad, die Bedienungsanleitungen und eine DVD....
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Bombr
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2014 20:31

Beitrag von Bombr »

Ok, danke. Hintergrund ist ein Angebot aus Deutschland, welches ich in die Schweiz importieren würde. Allerdings war das Teil bislang nie zugelassen - und laut Verkäufer ist an Unterlagen lediglich eine Bedienungsanleitung im Lieferumfang. Daher meine Frage.

Ist die Ausstellung eines Fzg-Ausweises in der CH ohne vorbestehende Unterlagen überhaupt möglich?
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Im Prinzip ja.
Du musst mindestens bei der Einfuhr ein Zolldokument 1320 beantragen.

Infos auch hier: http://www.segway.ch/de/infos/strassenzulassung.php

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Davon rate ich ab.
Ich hatte einen gebrauchten aus Italien importiert und ! 6Monate ! Papierkrieg und Probleme beim Vorführen usw. gehabt.
Am Schluss hätte es fast nicht geklappt wegen der fehlenden Erstzulassung.
Ich selbst würde mir das nie mehr antun.
Es braucht das Form 13.20 absolut korrekt ausgefüllt, sonst wird er abgewiesen bei der Prüfung.
Dann viele spez. Aufkleber Motordaten, CE usw.
Die MWST Bescheinigung des Zolls.
Dann ein SwissRoadKit, Rückstrahler, Versicherungsnachweiss, viel Geld, Zeit und Nerven.
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Bombr
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2014 20:31

Beitrag von Bombr »

Vielen Dank Mathiegi und Chrigel für eure Einschätzungen und Hinweise.

Hat hier jemand von seinem 13.20 eine Kopie archiviert (X2) und kann diese hier einstellen? Fahrgestell-Nr. kann ja ggf. geschwärzt werden.
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Bombr

Dieses Dokument wird vom CH-Zoll ausgestellt und beinhaltet die Fahrzeugbeschreibung und Fahrgestellnummer. Beim Import wird eine Stammnummer zugeteilt.
Falls Du den Eigenimport also wagst, musst Du das Formular beim CH-Zollamt einfach anfordern und dort angeben, dass es sich beim Segway um ein Motorfahrzeug handelt.

Beispiel Kt.Bern: http://www.pom.be.ch/pom/de/index/stras ... rrad_d.pdf

http://www.pom.be.ch/pom/de/index/stras ... 1320A.html


Grüsse vom Chrigel
Bombr
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2014 20:31

Beitrag von Bombr »

Ich verstehe. Aber laut Hinweis von Mathiegi liegt es im Bereich des Möglichen, dass dieses fehlerhaft oder unvollständig ausgefüllt wird, und mit einem korrekt ausgefüllten, mitgeführten Vergleichsexemplar könnte das zumindest noch vor Ort festgestellt und korrigiert werden.
Benutzeravatar
Toto
Beiträge: 112
Registriert: 11.02.2013 23:55
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Toto »

Bombr hat geschrieben:Ok, danke. Hintergrund ist ein Angebot aus Deutschland, welches ich in die Schweiz importieren würde. Allerdings war das Teil bislang nie zugelassen - und laut Verkäufer ist an Unterlagen lediglich eine Bedienungsanleitung im Lieferumfang. Daher meine Frage.
Hallo Marc,
auch wenn es noch nie zugelassen war, sollten trotzdem auch die ab Werk vorhandene RegistrationCard und der Sticker mit den IK-ID-Codes vorhanden sein (s.Bilder).
RegistrationCard
RegistrationCard
IK-ID-Codes
IK-ID-Codes
Viele Grüße
Toto

Lazulithblauer PT i2: http://www.segforum.de/viewtopic.php?t=7496
Schutzbleche, Radkappen, Konsolenverkleidung und Lenkertasche sind blau lackiert.
Zubehörhalter, Kennzeichen-/Lampenträger und Tragegriffe sind aus Edelstahl gefertigt.
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Ja, das "13.20a"könnte fehlerhaft ausgefüllt sein.
Wir haben ein gebrauchtes Segway aus Italien durch einen Spediteur einführen lassen, der die in Italien gültige Definition "Segway = Spielzeug" beim Import angegeben hat.
Aus Frankreich wäre es dasselbe gewesen, aus Österreich wäre es als Fahrrad importiert worden.
Aus Deutschland wäre es zumindest als "Mofa" ein Motorfahrzeug gewesen. Aber da in D nie zugelassen, fällt es in Deinem Fall dahin.

Mathiegi hat im Nachhinein die passenden Importformalitäten und Formulare (und sogar höhere Zolltarife und -Kosten!) geradezu "freiwillig" erstreiten müssen, um ein "Form 13.20a" ausgestellt zu bekommen. :auaaua:

Die einfachste Zulassung bekommst Du, wenn Du beim CH-Importeur unter Angabe der Fahrgestellnummer ein "Swissroadkit" kaufst.
Er prüft die Übereinstimmung von Fahrgestellnummer und liefert die Bestätigung, dass das Fahrzeug gemäss den gültigen EMV-Zulassungen hergestellt wurde. Mit seiner Beleuchtungsausrüstung etc.etc.etc. ausgerüstet, entspricht das Fahrzeug dann Seiner Typengenehmigung. Gratis ist das natürlich nicht und geht weit über die Hardware-Kosten der Lämpchen hinaus!! (im Gegenteil, die Typengenehmigung war aber auch anstrengender Behördenkrieg) ;-)

Andere Vorgehensweisen für Eigenimport und Beschaffung notwendiger Formulare sprengt aber den Rahmen dieses Forums sehr :roll:

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Wie gesagt ich rate davon ab, und würde es nie mehr auf mich nehmen...
Lieber ein paar 100.-er bezahlen, als 6Monate zig eingeschrieben Briefe, Emails, Telefonate und immer wieder Steine im Weg. Vorführversuche in verschiedenen Kantonen usw...
Der Transport kostet, der Zoll kostet, der Schein kostet, die Prüfung kostet, das Schild kostet, der Fahrzeugschein kostet, das SwissRoadKit kostet...
Da wird das Schnäppchen schnell zum teuren Luxusobjekt.

Suche besser eine gute Occasion welche bereits in der CH eingelöst ist, dann reicht ein einfacher Halterwechsel...

Und die Schweizer Vertretung hilft dir sogar im Störfall...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Antworten