Segway i2 oder Windrunner WR01 City

Infos & News über Segway allgemein
Antworten
monchi1234
Beiträge: 20
Registriert: 06.08.2013 22:42

Segway i2 oder Windrunner WR01 City

Beitrag von monchi1234 »

Hallo,

bin auf der Suche nache einem Segway auch auf die Windrunner Modelle gestoßen. Für mich sehen die Daten erstmal vergleichbar aus was das Fahren, die Akkuleistung, Geschwindigkeit und Reichweite angeht. Strassenzulassung ist auch vorhanden, Service ist auch gewährleistet. Es wird sicher Qualitätsunterschiede geben, aber fahren wir alle Porsche, weil es dort die wenigsten Mängel gibt?!? Eben...

Möchte damit entspannt in der norddeutschen Tiefebene fahren, keine grossartigen Bergtouren oder Polo spielen. Dennoch sollte er natürlich sicher und stabil sein. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Windrunner City machen können? Wie ist das Fahrverhalten und die Haltbarkeit?

Wer den Windrunner nicht kennt: http://www.self-balance.de/produkte/model-wr-01-city/

Danke & Gruß
Marco
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

bitte die Suche verwenden...

mag nicht 100mal die Risiken und Probleme formulieren... :roll:
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
monchi1234
Beiträge: 20
Registriert: 06.08.2013 22:42

Beitrag von monchi1234 »

Hallo,

habe die Suche bemüht und "Kopie oder Original" gefunden. Die Artikel sind schon informativ, aber hat denn jemand Erfahrungsberichte vom Windrunner? Auf Segway i2 habe ich gestanden, macht ein Windrunner irgendetwas anders? Dass alle System doppelt ausgelegt sind, ist sicher im Extremfall hilfreich, will aber überwiegend auf normalen Strassen in der norddeutschen Tiefebene fahren.

Habe nun ein Angebot für einen neuen Windrunner City inkl. Strassenzulassung für 4.000 Euro. Das heisst ich kriege noch einen zweiten für meine Frau dazu und bin noch nicht mal bei einem neuen Segway... Daher die Frage ob es für diese hohe Preisdifferenz einen echten Mehrwert gibt, den ich nicht nur im Extremfall merke, sondern an irgend einer anderen Stelle.

Gruß
Marco
Segfuchs
gold-member
gold-member
Beiträge: 104
Registriert: 11.07.2009 10:36

Beitrag von Segfuchs »

Hallo Marco,
die Redundanz der wichtigen Segway-Systeme hat keineswegs nur etwas mit extremen Fahrsituationen zu tun. Vielmehr kommt ein Segway auch dann sicher zum Stehen, wenn während einer normalen Fahrt ein System ausfällt (weil dann eben das zweite, Ersatzsystem greift).
Bei Stehrollern vertraust Du Dich in einem hohen Masse der Technik an; z.B. schon dadurch, dass es keine mechanische Bremse gibt. Jetzt stell Dir nur vor, Du hast bei einem Segway-Nachbau während der Fahrt einen Ausfall in wichtigen Systemen (Sensoren, Motoren, Steuerung etc.) und knallst plötzlich aufs Pflaster: Das kann lebensgefährlich werden. Wie Hendrik (der Forumsbetreiber) mal geschrieben hat: "Don´t risk your life".
Ich habe mit meinem i2 jetzt über 5000km auf dem Buckel und der "Kleine" hat mich noch nie im Stich gelassen.

Ich kann natürlich Dein Argument mit den Kosten verstehen. Aber, wenn Du schaust, findest Du immer mal wieder gute gebrauchte Segways; z.B. zu Ende der Saison (Oktober/November), wenn viele Tour-Anbieter ihre Maschinen verkaufen.

Ich kann nicht alle Technik loben, die aus den USA kommt; aber im Falle des Segway haben die einen wirklich guten Job gemacht :D
Happy Gliding
Der Segfuchs
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Meine Worte, Kopien sind gefährlich und sehr Serviceaufwendig.
Kauf dir eine gute original Gebrauchtmaschine und du wirst lange daran Freude haben.
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Ich kann mich den Argumenten der Vorredner nur anschliessen.
Segfuchs hat geschrieben:....... z.B. schon dadurch, dass es keine mechanische Bremse gibt. Jetzt stell Dir nur vor, Du hast bei einem Segway....................
Der Segfuchs
......Ich stelle mir vor, ich hätte am Segway eine mechanische Bremse während dem Fahren :shock1: :-o :shock1: :-o :auaaua: :auaaua:
Klar: eine Parkbremse hätte ich schon gerne. Aber natürlich müsste diese im "System Segway" sicher und redundant eingebunden sein! :book2:

@ Marco:
Einen "Windrunner" bin ich nicht gefahren, aber einen "Robin M1". Ob die Technik der beiden ähnlich ist, weiss ich nicht. Der Robin hatte auf jeden Fall auch keinerlei redundante Systeme und war in der Software (-Umsetzung) viel zu langsam. Dies zeigte sich beim Überfahren eines winzigen Hindernisses; aber nicht nur wegen den kleinen Rädern, sondern allgemein. Am "sichersten" war, wenn man den Lenker dabei loslässt und die M1-Technik nicht durch eigenes Zutun noch mehr Be-und überlastet. Das höhere Gewicht und die grösseren Räder des Windrunner könnten das Problem evtl. besser verstecken?
Technisch sind die Immitate also schon alleine wegen fehlender Redundanz nicht mit einem Segway vergleichbar.
Wie sich ein echter Fahr-Vergleich "Segway - Windrunner" subjektiv "anfühlt", weiss ich nicht.
Auch ich hoffe auf echte Erfahrungsberichte mit den Immitaten ;-)
Die bisher gesehenen, (sogar Werbe-) Videos bestätigen bei genauem Hinsehen, dass mit Wackelfahrgefühl zu rechnen ist.
Dein Kostenvergleich ist sicher verführerisch.........., wenn man die Kosten für eine gute Unfallversicherung sowieso schon einbezahlt hat und einige freie Tage daheim mit Gips und Nasenschiene als willkommene Erholung betrachtet :-??

Falls Du den Windrunner kaufst, hoffe ich, dass Du dennoch auch in diesem Forum Deine persönlichen Erfahrungen weitergibst. Es soll ja nicht sein, dass Segway-Fans bloss wegen Markentreue ihren Blick für Immitate wegen Vorurteilen verschliessen.

Grüsse vom Chrigel

PS:
@ Segfuchs und Mathiegi: Es wäre doch wieder eine spannende Herausforderung an Stuntmen, ein Segway mit Handbremse auszurüsten :mrgreen:
Ich dachte an handbediente V-Bremsen an den Felgen? Mal sehen, wie die Segway-Soft und-Hardware bei einem solchen Eingriff reagieren würde? Kommt wohl auf die Bremskraft an: Für das Segway wäre dies zu behandeln wie ein blosser Hubbel in der Fahrbahn........
monchi1234
Beiträge: 20
Registriert: 06.08.2013 22:42

Beitrag von monchi1234 »

Okay, ihr habt es auf jeden Fall geschafft, dass ich Zweifel habe. Ich glaube ich teste das einfach mal und fahre einen Windrunner Probe. Bisher hat sich ja noch niemand gemeldet, der einen Windrunner gefahren ist. Gibt es jemanden???

Weitere Erfahrungen sind willkommen :-)

Gruß
Marco
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Wie gesagt:
Bitte Probefahrt-Erfahrungen auch in diesem Forum berichten :smile:
...auch wenn hier eher Markenfans ihre Bedenken äussern....
.. oder gerade deswegen....
;-)
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Stimme Chrigel vollkommen zu :-)
Wir warten auf INPUT :-)
l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
TCO
Beiträge: 56
Registriert: 14.11.2009 08:54

Beitrag von TCO »

moin an alle, ich denke auch an erster Stelle steht die Sicherheit anderen gegenüber, dann seine eigene Sicherheit. Und zum Vergleich mit einem Porsche nur soviel, der Wiederverkaufswert für einen Segway ist dramatisch höher als für einen china-pseudo-nachbau. Was ist der Windrunner nach 4 Jahren noch Wert? (Falls er so lange hält). es gibt das Sprichwort "wer billig kauft, kauft 2 mal" Schönen Tag noch TCO
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 145
Registriert: 03.10.2012 23:58
Wohnort: Offenbach am Main

Beitrag von Bernie »

monchi1234 hat geschrieben:Okay, ihr habt es auf jeden Fall geschafft, dass ich Zweifel habe. Ich glaube ich teste das einfach mal und fahre einen Windrunner Probe. Bisher hat sich ja noch niemand gemeldet, der einen Windrunner gefahren ist. Gibt es jemanden???

Weitere Erfahrungen sind willkommen :-)

Gruß
Marco
Das hier fast alle das Original fahren hat viele gute Gründe. Neben der hohen Sicherheit und der Top Qualität eines Segways war für mich auch die legale problemlose Zulassung auf öffentlichen Straßen ausschlaggebend.
Ich hätte sicherlich auch gerne etwas Geld gespart, aber es hätte am Ende nix gebracht. Ein Segway istl ein Segway!
monchi1234
Beiträge: 20
Registriert: 06.08.2013 22:42

Beitrag von monchi1234 »

Also ich habe mich jetzt mit einem Tour Veranstalter in Verbindung gesetzt, der beide Geräte im Einsatz hat. Das Fahrverhalten soll okay sein, wesentlicher, spürbarer Unterschied ist die Reichweite, die je nach Gewicht und Temperatur bei max. 15-20 km liegt. Wenn es unter 20 Grad draussen hat, dann sind auch 15 km nicht mehr drin. Dazu kommt der schlechtere Wiederverkaufswert.

Ich glaube ich bin nun überzeugt und tendiere zum Original...
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 145
Registriert: 03.10.2012 23:58
Wohnort: Offenbach am Main

Beitrag von Bernie »

monchi1234 hat geschrieben:Also ich habe mich jetzt mit einem Tour Veranstalter in Verbindung gesetzt, der beide Geräte im Einsatz hat. Das Fahrverhalten soll okay sein, wesentlicher, spürbarer Unterschied ist die Reichweite, die je nach Gewicht und Temperatur bei max. 15-20 km liegt. Wenn es unter 20 Grad draussen hat, dann sind auch 15 km nicht mehr drin. Dazu kommt der schlechtere Wiederverkaufswert.

Ich glaube ich bin nun überzeugt und tendiere zum Original...
Mit einem gebrauchten Seg wirst du sicherlich besser fahren...
Segspeed
Beiträge: 49
Registriert: 01.05.2010 18:16
Wohnort: Bern, Schweiz

Beitrag von Segspeed »

Wieso gibt es eigentlich niemand, der hier Probefahrt-Erfahrungen einstellt?
Es gibt ja diverse Kopien und auch ein paar Anbieter in Deutschland, verkaufen die eigentlich gar nichts?
Ich wäre sehr neugierig auf Erfahrungen mit Kopien.
Hexe
Beiträge: 522
Registriert: 15.10.2009 16:29

Beitrag von Hexe »

Segspeed hat geschrieben:Wieso gibt es eigentlich niemand, der hier Probefahrt-Erfahrungen einstellt?
Es gibt ja diverse Kopien und auch ein paar Anbieter in Deutschland, verkaufen die eigentlich gar nichts?
Ich wäre sehr neugierig auf Erfahrungen mit Kopien.
Vielleicht hat niemand die Probefahrt überlebt :lol:
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Hahahhaha!!!!
Der war böse.....aber sehr gut!!
Ich würde ja so ein "Imitat" testen.......aber als Schiffer ist das ja so ne sache.....heute hier, morgen da......

Ich bin mit meinem i2 sehr zufrieden.....bin allerdings auch schon ein paarmal auf der nase gelandet.....aber man sieht ja auch nicht jeden stein bzw. jede wurzel.......



Iieben gruss und frohes schweben
Maik
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
monchi1234
Beiträge: 20
Registriert: 06.08.2013 22:42

Beitrag von monchi1234 »

Also, ich habe mir nun einen Segway i2 zugelegt. Beim Kauf stand tatsächlich auch ein WindRunner da. Aus der Nähe sieht man schon qualitative Unterschiede, die Ausstattung ist allerdings wirklich gut. Das Problem ist die Akkuleistung. Vom Verleiher habe ich gehört, dass der Akku (neu!) nach 12 km platt ist. Das ist kein tehoretischer Wert, sondern Praxis Erfahrung. Für Touren ist der WindRunner somit nicht einsetztbar und wird vom Verleiher wieder verkauft. Habe mir die Probefahrt dann gleich geschenkt, die Reichweite ist mir viel zu gering.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 145
Registriert: 03.10.2012 23:58
Wohnort: Offenbach am Main

Beitrag von Bernie »

Glückwunsch!
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Gut entschieden! Viel Spass damit und immer einen Handbreite Luft unter dem Akku!
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Antworten