Kopie oder Original

Infos & News über Segway allgemein
Antworten
Saxana
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2013 19:19

Kopie oder Original

Beitrag von Saxana »

Hallo hier im Forum,

hier meldet sich ein Segway begeisterter Neuling und ich brauche mal fachliche - und sachliche (!) - Hilfe.
Ich bin auf der Suche nach einem Segway und versuche mich fleissig im Internet zu belesen.
Natürlich bin ich dabei auch auf "Segway-Kopien" gestossen und frage mich, was ist denn besser:
Ein gebrauchter original Segway oder eine neue Kopie ?

Als eingeschworene Segway-Fans schwört ihr natürlich auf das Original - das ist logisch !
Aber mal allen ernstes - auch zwischen Kopie und Kopie wird es wohl Qualitätsunterschiede geben.

So habe ich schon viele "kopierte Gefährten" im Web gesichtet, wo der Qualitätsunterschied zum Original ganz offensichtlich ist.
Aber helft mir mal bitte !
Was haltet ihr - ganz emotionsfrei - von diesem Gerät:
http://www.self-balance.de/produkte/model-wr-01-city/

Von den technischen Daten scheint das doch vergleichbar zu sein - oder ?

Und gleich eine zweite Frage:
Wenn ich mir gebrauchte Segways von Privatverkäufern anschaue, worauf sollte ich neben dem optischen Gesamteindruck unbedingt achten ?
Gibt es eine Möglichkeit "vor Ort", also ohne Fachhändler zum Beispiel eine den Akku-Zustand zu testen ?
Denn es steht ja fast in jeder Verkaufsanzeige "war immer am Strom", "stand immer schön warm" ....
Und da finde ich bei den Kaufpreisen und ohne Händlergewährleistung testen dann besser als glauben ...

Ich freue mich auf nachvollziehbare Argumente und eine lehrreiche Diskussion.
Also dann mal los !

Vielen Dank und Grüße
Bernd
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
galaxy
Beiträge: 206
Registriert: 05.09.2012 20:48
Wohnort: Hannover

Beitrag von galaxy »

Hi,
Hatte self balance mal angeschrieben, ob alle sicherheitsrelevanten Systeme doppelt vorhanden seien, wie auch beim Segway. Auch ob sie möglicherweise Fotos von bsp. zwei Platinen in ihrem Gerät haben.
Antwort: nix

Also als Antwort reicht mir das allemal um zu wissen, das sowas nichts taugen kann.
By, Jan

If you ride a Segway you become The Segway smile und natürlich
Segway ? Ich steh drauf
segfortuna
Beiträge: 153
Registriert: 16.08.2011 17:42

Beitrag von segfortuna »

Saxana hat geschrieben: Wenn ich mir gebrauchte Segways von Privatverkäufern anschaue, worauf sollte ich neben dem optischen Gesamteindruck unbedingt achten ?
Hi,
sich erst mal für einen Stehroller zu interessieren, ist ein guter Anfang! :-)
Tja, worauf soll man beim Gebrauchten achten... Das hatte ich mich bei meinen Anschaffungen auch gefragt.
Meine Meinung dazu: So ähnlich wie bei jedem Kfz. Das org. Segway ist ein langlebiges Produkt, d.h. man kann auch unbedenklich ein "altes" kaufen. Natürlich kommt es auf die Behandlung und damit auf den Zustand an. Je gründlicher man das Gebrauchtfahrzeug inspiziert, desto weniger Ärger hat man hinterher. Und schließlich geht der Zustand direkt in die Preisbildung ein. Grundfragen beim Kauf:

Wie viele Vorbesitzer?
Privat- oder Tourenfahrzeug?
TüV-Gutachten und StVZO-Zubehör vorhanden?
Fahrgestellnummer mit TüV-Gutachten identisch?
Auf Kaufvertrag bestehen.
Unfallfrei?
Wie viele km?
Reifen?
Getriebegeräusche?
Radialspiel der Radlager?
Eiern der Räder?

Letzteres ist zwar nur ein optisches Problem, aber ein Hinweis auf robuste Behandlung, bzw. Sturz. Nach längerer Betriebszeit kann ein Austausch der Elastomere erforderlich werden. Das ist an einem lauteren Rumpelgeräusch zu bemerken.
In Sachen Akku ist die Angelegenheit nicht ganz einfach. Auch LiFePO4-Zellen altern allein durch Lagerung. Selbst ein Segway mit wenigen km (= Ladezyklen) älterer Bauart hat eine verminderte Reichweite. In Privatnutzung ist das aber weniger schlimm, als man in der Beschaffungsphase denkt. Der Otto-Normal-Segway-Besitzer steht nicht stundenlang auf dem Segway, zu mindestens nicht nach der Anfangseuphorie. Nach Wege besorgen und Spaßausfahrten kommt das Fahrzeug eben öfters ans Netz, was man sowieso tut.

Noch ein kleiner Tipp: (Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser)
Man sollte sich die Zeit nehmen und die Akkus nach der Probefahrt abschrauben lassen, um die Labels, die sich unter dem Steckerfeld der Akkus befinden, zu kontrollieren. Ich hatte z.B. 12 Monate Unterschied im Fertigungsjahr zwischen Akku 1 + 2. Das Herstellungsdatum von Segway und Akkus sollten ebenfalls vernünftig beieinander liegen, außer, der Verkäufer hat Akkus getauscht. Außerdem kann man bei dieser Gelegenheit ausgerissene oder überdrehte Gewinde ausschließen und durch Ansicht der Base-Unterseite eine Korrosionseinschätzung treffen. Feucht geparkte und viel bei Regen gefahrene Segways zeigen farbliche Oberflächenveränderungen (Alu-Korrosion). Auch eine Inaugenscheinnahme der schwarzen Inbusschraubenköpfe (z.B. Getriebe) zeigt, ob der Segway trocken sein Leben fristete. Diese rosten sehr gerne, wenn der Segway lange Zeit in feuchter Umgebung stand. Das ist zwar nicht unbedingt schädlich, ist aber ein Indiz in Richtung Allgemeinzustand. Tatsache ist, dass die meisten Käufer aus Ungeduld und Vorfreude auf diese Sichtung verzichten und sich dann wundern, wenn die Akkuschrauben festgerottet sind... (keine Erfindung!) Es gibt durchaus alte Segways, deren Akkus noch nie abgenommen wurden.
Saxana
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2013 19:19

Beitrag von Saxana »

Hallo Segfortuna,

vielen Dank - das hilft doch schon mal weiter ! :prima:
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Dean Kamen sagte einmal :
"Einen balancierenden 2-rädrigen Roller kann jeder sehr einfach bauen, diesen allerdings Sicher und ungefährlich zu machen allerdings nicht".
In das Sichheitssystem des originalen Segways wurde extrem viel Geld investiert und was haben wir bekommen : eine sichere und robuste Maschine. Da kann keine "Kopie" mithalten.
Saxana
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2013 19:19

Beitrag von Saxana »

Ich hab mich jetzt auch für das Original entschieden. Nächste Woche ist es dann soweit. Ich freu mich auf meinen neuen (gebrauchten) i2 :-)
Hapebo
Beiträge: 75
Registriert: 31.01.2013 18:19

Beitrag von Hapebo »

Einer mehr in der 'Gemeinde'.

:prima:
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Viel Spass mit dem richtigen Entscheid ;-)
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 145
Registriert: 03.10.2012 23:58
Wohnort: Offenbach am Main

Beitrag von Bernie »

Saxana hat geschrieben:Ich hab mich jetzt auch für das Original entschieden. Nächste Woche ist es dann soweit. Ich freu mich auf meinen neuen (gebrauchten) i2 :-)
Sicherlich die beste Entscheidung. Der Seg ist zwar teuer, aber dafür auch in einer hohen Qualität.
galaxy
Beiträge: 206
Registriert: 05.09.2012 20:48
Wohnort: Hannover

Beitrag von galaxy »

und sicherer ;-)
By, Jan

If you ride a Segway you become The Segway smile und natürlich
Segway ? Ich steh drauf
Lightning
Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2013 20:07

Beitrag von Lightning »

Hallo bin neu hier und möchte mir 5 Geräte anschaffen.
Kann noch jemand was zu dem Wind Runner oder Self Balancer sagen, Erfahrungen?
Hatte den Vertreter da! Das Teil hat TÜV alles komplett mit Papieren, einwandfrei! Bin nur kurz gefahren geht aber perfekt.
Verarbeitung ganz ehrlich, besser als Segway! Aluräder, Bremsleuchte, Schnellverschluss für Lenker, Fußkomformatten Standart....
Akkureichweite 40km, 20km/h, Schnelladung mit 45min und normale Ladung 2std.

Hat es einer schonmal länger getestet?
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Verarbeitung besser als Segway ? Das halte ich für ein Gerücht. Ebenso zweifle ich die Gültigkeit des TÜV-Gutachten an. Der TÜV, der das zugelassen hat, dachte sicher es sei ein echter Segway.
Sorry, aber ich kenne definitiv KEINEN Nachbau, der nur annähernd so qualitativ hochwertig ist, wie der original Segway. Wir reden hier nicht von "Alu-Rädern" oder "Kunststoff-Rädern", sondern davon, dass das Fahrzeug dich auch in kritischen Situationen sicher balanciert.
Ich vertraue mein Leben (und das ist es in vielen Situationen) ausschließlich dem lang erprobten "Original" an. Don´t play with your life !
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 145
Registriert: 03.10.2012 23:58
Wohnort: Offenbach am Main

Beitrag von Bernie »

galaxy hat geschrieben:und sicherer ;-)
bist du da sicher???
Saxana
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2013 19:19

Beitrag von Saxana »

@lightning

Kannst Du von den angegebenen Modellen nicht mal die ausführlichen technischen Beschreibungen / Bedienungsanleitungen in Dateiform bekommen und hier einstellen ?
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Ich habe noch keinen anderen Hersteller gesehen, welcher echte Redundanz, angefangen beim getrennten Stromkreisen, doppelte Wicklungen in den Motoren und und und... drin hat.
Auch der Unterhalt und Service ist bei Kopien extrem...

Das Thema wurde hier zur Genüge diskutiert.
Wer es nicht Glauben will soll seine eigenen Erfahrungen machen...

Ich sag nur: "Wer billig kauft - kauft zwei mal."
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
galaxy
Beiträge: 206
Registriert: 05.09.2012 20:48
Wohnort: Hannover

Beitrag von galaxy »

Bernie hat geschrieben:
galaxy hat geschrieben:und sicherer ;-)
bist du da sicher???
Ja klar bin ich mir sicher, außer man fährt ein bisschen zu heftig :roll: :D
By, Jan

If you ride a Segway you become The Segway smile und natürlich
Segway ? Ich steh drauf
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Die Gesetze der Schwerkraft & Fliegkraft gelten für jeden, der kein Hoverboard besitzt.
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

genau und die Hoverboards sind leider bei Mattel ausverkauft :gngngn: :lol:
800px-Hover_board.jpg
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Lightning
Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2013 20:07

Beitrag von Lightning »

Wer etwas Ahnung vom in verkehr bringen von Waren hat weiß das dass nicht so einfach geht, und sich ein TÜV auch nicht, nur meint das sei ein Segway, blenden lässt!
Hab jetzt 5 Geräte gekauft und bin sehr zufrieden mit den Geräten.

Dürft gerne mal vorbei schauen und Probe fahren!
hotelastoria.com
Beiträge: 527
Registriert: 26.07.2007 16:11
Wohnort: >Schweinfurt >Unterfranken >Bayern

Beitrag von hotelastoria.com »

wo denn?
Lightning
Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2013 20:07

Beitrag von Lightning »

hotelastoria.com hat geschrieben:wo denn?
97996 Niederstetten
Lightning
Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2013 20:07

Beitrag von Lightning »

Vergangene Woche hatte ich es auch mit dem Verkäufer darüber warum viele Sich dann doch für ein Segway entscheiden!
Die Antwort ist recht einfach, 80% aller Segways sind Leasing Geräte weil es sich die wenigsten wirklich leisten können und Self Balance ein Leasing noch nicht anbietet! Ich hab mir fünf gekauft hatte dadurch einen sehr guten Preisvorteil und bin zufrieden mit den Geräten.
Wer Kaufinteresse hat darf gerne vorbei kommen, wir stellen den Kontakt dann her und Auslieferung kann auch über uns geregelt werden.
galaxy
Beiträge: 206
Registriert: 05.09.2012 20:48
Wohnort: Hannover

Beitrag von galaxy »

Hi Lightning,
hast du zu dem Gerät eine Bedienungsanleitung, wenn ja, könntest du sie hier einstellen ?
Für mich wäre das anschauen ziemlich schlecht, da ich in Hannover wohne.

Noch ne Frage: Der schlüssel, ist ja soweit ich weis mit Infrarot wie bei Fernseh Fernbedienungen, sicher ist dies ja nicht, wie sind deine Erfahrungen damit ?

Gruß Jan
By, Jan

If you ride a Segway you become The Segway smile und natürlich
Segway ? Ich steh drauf
Segfuchs
gold-member
gold-member
Beiträge: 104
Registriert: 11.07.2009 10:36

Beitrag von Segfuchs »

Hallo galaxy,
die Bedienungsanleitung zum "Windrunner" findest Du hier:
http://www.windrunner.cn/en/WindRunner_ ... 2.1_EN.pdf. Allerdings war die Seite gerade offline.
Happy Gliding
Der Segfuchs
galaxy
Beiträge: 206
Registriert: 05.09.2012 20:48
Wohnort: Hannover

Beitrag von galaxy »

Danke funzt nur immer noch nich :roll:
By, Jan

If you ride a Segway you become The Segway smile und natürlich
Segway ? Ich steh drauf
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

:roll: wenn die Maschinen auch so zuverlässig sind... :gngngn:
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

Nach langer Forumsabstinenz wieder zurück, möchte ich auch meinen Senf dazu geben..
Ich bin nun mittlerweile einige "Kopien" gefahren und habe unterschiedliche Er"fahrungen" gemacht - von Entsetzen bis naja, ganz nett..
Aber eine Frage ist noch immer offen geblieben - keiner der Anbieter wollte mir etwas über die Redundanz der Sicherheitsrelevanten Komponenten sagen / oder konnte es nicht.
Verzögerungen beim Lenkvorgang - spürbare "Schritte" beim Antrieb - und kurioses Verhalten beim Drehen in der Schräge..

Mein Fazit: Um sich auf einem ebenen Untergrund von A nach B zu bewegen taugen sie fast alle - das unschlagbare Gefühl, auf einem Segway zu "schweben" und ihn mit minimalen Schwerpunktverlagerungen zu steuern kann keine der Kopien bieten.. und Polo würde ich auch nicht darauf spielen.
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
Antworten