Segway-Kopie auf der IFA

Infos & News über Segway allgemein
Antworten
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Segway-Kopie auf der IFA

Beitrag von Gawrisch »

Auf der IFA konnte ich folgendes Gefährt mal testen :

[youtube]rtBv5wYps74[/youtube]

Und hier seht ihr mich beim Test des Gerätes :

[youtube]AXazfiB9Ljg[/youtube]


Mein erster Eindruck :

Die Fahrt mit dem Gerät erinnerte mich an meine ersten Gehversuche mit der GEN1, nur dass man sich sehr unsicher und wackelig fühlt.
Mir wurde mitgeteilt, dass das Teil ca. 30 km/h fahren kann, dieses Testmodell aber bei 9 km/h einfach nach vorne umkippt. Wie Praktisch. Fast so wie der Speed-Limiter beim Segway, nur dass dieser "abrupt" geht. ;-)
Gelenkt wird über einen kleinen Joystick, welcher sich vorne am Lenker mittig befindet. Der Preis soll ca. EUR2500.- betragen.
Während der Fahrt ist es möglich mit dem Fuß versehentlich den Ein/Ausschalter zu betätigen. Dieser befindet sich an der Hinterseite zwischen den Beinen.
Ganz davon abgesehen, dass mit dem Gerät sicherlich viele Patente verletzt werden, bietet es insgesamt ein schwammiges Fahrgefühl. Mein Leben würde ich ihm keinesfalls anvertrauen. Und dies tut man wenn man im Gebirge unterwegs ist sehr häufig. Wer Segway fährt weiss, was ich meine.
Es gibt bei diesem Fahrzeug keinerlei Sicherheitseinrichtungen. Die Motoren sind mit einer Elektronik direkt mit den Rädern verbunden. Es wurde mir erzählt, dass beim Transport zur Messe bereits bei 2 Fahrzeugen die Elektronik gebrochen war und die Geräte defekt waren. ((Das erinnert mich mal an einen Elektroroller für 100 Euro, den man genau 1 Tag fahren kann und er dann sämtliche Schrauben verliert und unbenutzbar wird.)).
Also was lernen wir daraus ? -> wer billig kauft, kauft zwei Mal...
Dateianhänge
2011_09_24_23_06_58.pdf
Produktflyer
(594.77 KiB) 722-mal heruntergeladen
Der Stand
Der Stand
Katrin auf dem Gefährt
Katrin auf dem Gefährt
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

Waren die denn bis zum Schluß dort? ich meine wegen der Patente..
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
Benutzeravatar
thaismart
gold-member
gold-member
Beiträge: 242
Registriert: 28.11.2008 14:49
Wohnort: Bangkok Thailand
Kontaktdaten:

Beitrag von thaismart »

ich glaube nicht das er irgendwelche Patente verletzt.

Das Problem sind nur die Spielzeug reifen
wenn die anständige Räder dran machen .
kann es noch was gutes werden ..

lg
www.gps-thailand.com Bekannte Legastheniker -
•G. W. Bush (P USA)
•Walt Disney (Erfinder MM )
•Albert Einstein (Wissenschaftler,)
•T Edison (Erfinder)
•Thaismart Paul (Musikalischer Berater)
•T Hilfiger (M-designer)
•Ferdinand Piëch (Ing, Manager)
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Das Problem sind nur die Spielzeug reifen
wenn die anständige Räder dran machen .
kann es noch was gutes werden ..
Ich glaube die Reifen sind das wenigste...

Das um und auf, ist ein Redundantes System und das wird wohl keiner haben :roll: (außer Segway)

Ich hatte mir auch schon mal so was gebaut (noch vor Elektor ;-) )
http://www.pukshofer.com/Privat/Projekt ... tseite.htm

Aber verkaufen würde ich so ein System sicher nie!
Wenn nur ein Teil in der Kette ausfällt, landet man am A... oder schlechter auf dem Gesicht :-(


l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
SpiderMike
Beiträge: 87
Registriert: 11.09.2011 16:32
Wohnort: Petershagen / NRW

Beitrag von SpiderMike »

Ich komme auch aus der Selbstbau Ecke , hatte mir den Zzaag1 gebaut . Wie oft ich mit dem Teil auf der Schnau.. und auf den Arsc. gefallen bin ist unglaublich .
Wer Sicher auf einer Achse fahren will kommt am Segway nicht vorbei .Diese ganzen Nachbauten sind nur für den Spaß auf dem eigenem Grundstück zu gebrauchen ( wenn einen die blauen Flecke nicht stören ) eine Zulassung bekommen die nicht .
Ich habe es nicht bereut einen Seg gekauft zu haben obwol der Preis schon gesalzen ist . ;-)

LG
Horst
LG
Horst
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Segway fahren macht glücklich .
Benutzeravatar
thaismart
gold-member
gold-member
Beiträge: 242
Registriert: 28.11.2008 14:49
Wohnort: Bangkok Thailand
Kontaktdaten:

Beitrag von thaismart »

ich denke .. deren Prognosen sind.
der zu erwartende Absatzmarkt ist nicht groß genug. auch nicht fuer einen Segway fuer 2500 euro .
-.. einen neuen segway zu bauen der nicht umfallt..
da bin ich mir sicher das dies kein problem ist.

lg
www.gps-thailand.com Bekannte Legastheniker -
•G. W. Bush (P USA)
•Walt Disney (Erfinder MM )
•Albert Einstein (Wissenschaftler,)
•T Edison (Erfinder)
•Thaismart Paul (Musikalischer Berater)
•T Hilfiger (M-designer)
•Ferdinand Piëch (Ing, Manager)
edemenowski
Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2012 13:48

Beitrag von edemenowski »

die Jungs haben weiter entwickelt, schaut mal hier:

edemenowski
Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2012 13:48

Beitrag von edemenowski »

hier sieht man es noch besser was draus geworden ist !

Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Sieht vom Prinzp schon mal besser aus. Über mehr Videos (am Berg, im Gelände, etc) würde ich mich freuen.
edemenowski
Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2012 13:48

Beitrag von edemenowski »

Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

und nach der Fahrt im Meer siehts innen wohl auch bald so aus:
Totalschaden2.jpg
Totalschaden.jpg
(Bilder von Roberto)

Grüsse vom Chrigel
edemenowski
Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2012 13:48

Beitrag von edemenowski »

mal abgesehen davon das ein Segway noch nicht einmal eine tiefe Pfütze
schadensfrei durchqueren kann gehe ich davon aus das diese Bilder von
einem Fahrzeug stammen das des öfteren bei Regen bzw. bei Nässe benutzt
wurde, im Meer ( Salzwasser ) habe ich noch nie einen Segway gesehen.

Bei denen ist das anders geregelt, da werden maximal die Motoren angegriffen,
das aber auch erst nach längerer Einwirkzeit und nicht von Regen- oder Spritzwasser,
die Steuerung ist aber nochmals extra in einer Box versiegelt, das ist mehr als nur
" waterproofed "

Und hier das neueste Video:



viele Grüße
Ede
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Ein gut produziertes Video.
Was mir weniger gefällt ist die feststehende Lenkstange und die Steuerung per Joystick...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
segfortuna
Beiträge: 153
Registriert: 16.08.2011 17:42

Beitrag von segfortuna »

mathiegi hat geschrieben: Was mir weniger gefällt ist die feststehende Lenkstange und die Steuerung per Joystick...
Stimmt. Die neigbare Lenkstange war ja gerade einer der Innovationen der Gen2. Und wirklich festhalten kann man sich auch nicht an einer starren Lenkstange, wenn die Bodenhaftung verloren geht...
edemenowski
Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2012 13:48

Beitrag von edemenowski »

eigentlich ist das ja auch keine Lenkstange sondern eine Haltestange und
viele finden das einfacher da diese Stange, wie der Name schon sagt Halt
bietet und sich gefährliche Situationen beim Ein- oder Aussteigen besser
vermeiden lassen.

Ansonsten, die Sache mit dem Joystick ist Ansichtssache, mit etwas Übung
fährt es sich genauso flüssig und jemand der noch niemals auf einem solchen
Fahrzeug gestanden hat nimmt diese Art der Steuerung als gegeben hin, außerdem
sind wir in der " Generation Joystick "


viele Grüße
Ede
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Dafür ist bei der starren "Festhaltestange" dann die Gefahr da, dass beim vergessen des in die Kurve liegens bei höherer Geschwindigkeit, ein frühzeitiges, ungewünschtes und unkoordinertes Absteigen hervor gerufen werden könnte...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
edemenowski
Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2012 13:48

Beitrag von edemenowski »

die Jungs sind schon clever und haben bedacht das ein abruptes Abbiegen bei höherer
Geschwindigkeit zu Problemen führen könnte, deshalb reagiert die Steuerung entsprechend
verzögert ( langsamer ) ist halt einfach eine Sache der Programmierung.

viele Grüße
Ede
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

ein progressive Joysticksteuerung? Interessant.
Aber es sollte auch bei der GEN1 nicht vergessen werden etwas in die Kurve mit zu gehen...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Segspeed
Beiträge: 49
Registriert: 01.05.2010 18:16
Wohnort: Bern, Schweiz

Beitrag von Segspeed »

Ist alles Gewöhungssache, ich bin noch nie seitlich abgekippt auf meinem GEN1, also eher eine Marginalie.
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Auch ich bin dieses Jahr (2013) wieder auf der IFA. Ich bin mal gespannt, ob es wieder eine weitere Kopie des Segways dort gibt.
Wer mich dort treffen will, einfach per PM kurz die Kontaktdaten schicken und ich melde mich dann zur Koordination.
Antworten