Schweizer?

Infos & News über Segway allgemein
Antworten
Brandis
Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2007 11:40
Wohnort: Zürich / Schweiz
Kontaktdaten:

Schweizer?

Beitrag von Brandis »

Bin zwar schon seit über 2 Jahren Segway-Besitzer, aber dieses Forum habe ich erst heute (dank snake1111) gefunden.

Bei uns ist das Fahren ja leider (offiziell) noch nicht erlaubt, aber gibts hier vielleicht noch andere Schweizer?

Marc
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

paddy ist schweizer, nähe zürich.....

http://www.segforum.de/memberlist.php?m ... ofile&u=64
leben und leben lassen...
paddy
Beiträge: 75
Registriert: 19.07.2007 13:29
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von paddy »

Yep, ich bin Schwiizer. War nur gerade eine Woche im Urlaub und muss mit Schrecken feststellen, dass ich da einiges nachzuholen habe.
Eigent.li/ch...
ein guter Tag
rehezu

Beitrag von rehezu »

Hai zusammen

Auch ich bin Schweizer. Bin aus der Region Adliswil im schönen Sihltal.
Gibts noch Schweizer mit Segway aus dem Kanton Zürich/Zug/Aargau?
Wäre doch glatt, wenn wir mal ein Treffen organisieren könnten.


Grüessli Rene
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hoi zäme

bin aus der Zentralschweiz aus Baar bei Zug.

Werde ab dem 18.März 2010 einen schwarzen i2 besitzen ;-)

Hier mit Kleinmotorrad, Ständer und Beleuchtung auf Strassen erlaubt.

Gruss mathiegi
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Great.Lion
gold-member
gold-member
Beiträge: 106
Registriert: 01.03.2009 15:23
Wohnort: Großherzogthum Baden

Beitrag von Great.Lion »

Seid Ihr Schweizer wegen euerer Neutralität deßhalb nicht
auf

http://www.segmap.de/

zu finden ?

Oder.... warum versteckt Ihr euch?

:-)
Benutzeravatar
ljsekay
Beiträge: 123
Registriert: 15.02.2009 12:32
Wohnort: Beverungen im Dreiländereck NRW Hessen Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von ljsekay »

Alternativ auch

http://www.segmap.com

Stefan
www.segmap.de
www.segmap.com
Die Weltkarte mit Segfahrern
Veranstaltungen mit Segway´s nur auf der deutschen Karte
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

am 18.3 hab ich mein i2 dann trage ich mich natürlich sofort ein ;-)
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
srzbae
Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2009 14:25

Beitrag von srzbae »

rehezu hat geschrieben:Hai zusammen

Auch ich bin Schweizer. Bin aus der Region Adliswil im schönen Sihltal.
Gibts noch Schweizer mit Segway aus dem Kanton Zürich/Zug/Aargau?
Wäre doch glatt, wenn wir mal ein Treffen organisieren könnten.


Grüessli Rene
Ja, ich wohne in Alstetten und fahre bei schönem Wetter mit dem Segway zur Arbeit (Soodring).
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo zusammen

:heul: Meine Segway-Seele kocht! :!:
Ich habe gestern die Verkehrssteuerrechnungen für meine Segways bekommen. Sie sind dieses Jahr um den !!!!FAKTOR 5!!!! gestiegen. :shock1:

Danke STVA ZG (Strassenverkehrsamt Zug) für die "tolle" Förderung von innovativen und umweltfreundlichen Fahrzeugen... :-( :-( :-(
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
mondi
gold-member
gold-member
Beiträge: 193
Registriert: 20.07.2009 21:24
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von mondi »

Uihh,
das klingt ja nicht gut...

Liegt das evtl. daran, dass Ihr Schweizer Segwayfahrer die Tunnel, oder Alpenpässe zu extrem nutzt? :-??
Die kosten ja schon richtig Geld...

Darf man fragen, was Du so "berappen" musst?

bissltrostspend...
Micha.
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Klar...

bis jetzt war die Verkehrsteuer CHF 20.- pro Maschine und Jahr neu CHF 100.-
Dazu kommen noch die Prüfungen, Haftpflichtversicherung, Fahrzeugausweis und Nummernschild.
Nicht zu vergessen das vorgeschriebene Swiss Road Kit für CHF 850.-

EUR 100.- entsprechen CHF 120.-

Aber der Segway kostet ja auch nix... CHF 11'600.-
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
mondi
gold-member
gold-member
Beiträge: 193
Registriert: 20.07.2009 21:24
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von mondi »

Okay,
Versicherung, und Nummernschild versteh ich ja noch...

Aber welche Prüfungen gibt es? Ist das so ne Art TÜV? Und wenn ja, wie oft? :shock1:
Boahh, trotz aller deutschen Bürokratie, scheinen die bei Euch ja noch einiges draufzulegen...

Und was ist ein "Swiss road kit"? :-??
Schneeketten, und ein kleines Faß Rum um den Leansteer? :lol: :lol:

Ach ja, sorry, wenn ich schmunzel,
aber euer Kennzeichen ist schon seeehr auffällig...

Finds sehr gut,wenn Du hier die widrigen Umstände bei Euch beschreibst...
Hier gibts ja auch genug Sesselpupser, die einem das Leben schwer machen...

Auf jeden Fall, fördert es den Zusammenhalt, wenn wir mitbekommen, was die anderen Segwayglider so alles an Ungerechtigkeiten mitmachen müssen...

Gruß ausm deutschen Südwesten ;-) ,
Micha.
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo Micha

Zu den Prüfungen:

Zuerst Bedarf es eine Prüfung nach dem Import.

Nach der Inverkehrsetzung unterliegt Ihr Fahrzeug gemäss Art. 33 der Verordnung über die technische Zulassung von Fahrzeugen (VTS) einer periodischen Prüfungspflicht. Diese Nachprüfungen erfolgen auf Einladung des Strassenverkehrsamtes.

Für die meisten Fahrzeuge (Motorräder, Personenwagen) gelten folgende Prüfungsintervalle:

1. Kontrolle: 4 Jahre nach der ersten Inverkehrsetzung
2. Kontrolle: 3 Jahre später
Anschliessend: alle 2 Jahre
Ein Halterwechsel hat keinen Einfluss auf die Fälligkeit der Nachprüfung.


Das Swiss Road Kit (SRK) ist eine vorgeschriebene Beleuchtung mit eingeben Bleiakku, normierten Hella-Positionsleuchten und einem Kennzeichenhalter. Diese werden in der Schweiz von einer grossen Rüstungsfirma hergestellt...


Das Kennzeichen, wir nennen es Backofenblech ist nicht nur auffällig, sondern störend, gefährlich und oft stösst gerne an...


Ich hab nun eine Lawine losgetreten im Strassenverkehrsamt. Die haben nun nächste Woche extra eine Sitzung einberufen um sich dem "Problem" Segway anzunehmen...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
hotelastoria.com
Beiträge: 527
Registriert: 26.07.2007 16:11
Wohnort: >Schweinfurt >Unterfranken >Bayern

Beitrag von hotelastoria.com »

mathiegi hat geschrieben:Ich hab nun eine Lawine losgetreten im Steassenverkehrsamt. Die haben nun nächste Woche extra eine Sitzung einberufen um sich dem "Problem" Segway anzunehmen...
Gut so!


Dann hoffen wir mal für euch, daß die Herren, Ihre Entscheidung überdenken und vielleicht die Gebühr ganz erlassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Guten Tag zusammen

Eureka! und Hurra, die Vernunft hat gesiegt!!!
Es war aber ein harter, steiniger Weg und er
bedurfte einiges an Geduld.

Ich wünsche allen Segwayfahrern im Kanton Zug viel Spass mit den zukünftig jährlich
gesparten Fr. 60.- pro Segway ;-)
Es bleibt also bis auf weiteres bei den Fr. 40.- und er wird nicht auf Fr. 100.-
erhöht.

Liebe Grüsse und immer eine handbreite Luft unter den Akkus

Gilbert Mathieu

----Ursprüngliche Nachricht----

Von: X.X@zg.ch
Datum: 26.11.2012 11:26

Betreff: Besteuerung

Sehr geehrter Herr Mathieu

Wie letzte Woche versprochen, haben wir die Angelegenheit analysiert und sind zum Schluss gekommen, die Besteuerung bis zur Inkraftsetzung einer künftigen Steuerreform, entspr. anzupassen.
Wir werden somit ab 1. Januar 2013 die elektrischen Kleinmotorräder und Kleinmotorräder-Dreiräder nicht nach Gewicht
sondern nach Hubraum (faktisch fehlt dieser zwar) besteuern.
Programmtechnisch sieht das dann so aus, dass das System
den Kleinmotorrad-Ansatz von Fr. 30.-- ermittelt, und dann nach §14 des Steuergesetzes eine Aufrundung auf die
Minimalsteuer von Fr. 40.-- vornimmt.
Bei den nicht elektrischen Kleinmotorrädern kommt pro ccm 0,115 Fr. hinzu. Bei 50 ccm z.B. wären das Fr. 5.75 und dann erfolgt ebenfalls die Aufrundung gem. §14.

Bitte vernichten Sie die bereits zugestellten Rechnungen für Ihre beiden Segway. Sie erhalten neue Rechnungen mit separater Post.

Wir hoffen, damit eine der Verhältnismässigkeit angepasste Lösung gefunden zu haben.

Freundliche Grüsse
X X
Stv. Leiter /
Bereichsleiter Zentrale Dienste
Hinterbergstrasse 41
CH 6312 Steinhausen
T +41 41 728 47 XX
F +41 41 728 47 XX
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
mondi
gold-member
gold-member
Beiträge: 193
Registriert: 20.07.2009 21:24
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von mondi »

Hey, echt klasse!

freut mich sehr, dass es da doch noch Beamte gibt, die auch mal logisch denken können,
und nicht nur permanent auf den Paragraphen weiter reiten...

Hätt ich ehrlich gesagt so nicht erwartet...

Kommst Du da ab und zu in der Nähe mal vorbei?
Ich, an deiner Stelle, würd mal dort mal was in die Kaffeekasse werfen, hihi...
Die habens echt verdient... :lol:

Gruß,
Micha.
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

an alle Schweizer Segwaybesitzer: Das neue kleinere Schild hat eine Übergangfrist bis Ende 2017! Wenn wir den Austauschvorgang etwas beschleunigen wollen müssen wir gemeinsam immer wieder bei den verschiedenen Strassenverkehrtämtern nachfragen. Der stetige Tropfen höhlt den Stein...
Bitte macht mit!!!!
;-) Es kann ja auch mal eine Frage aus dem Ausland kommen ;-)


Hier der Hintergrund:

Neues Format Kontrollschild für den Segway PT

06/04/2013

Für die Fahrzeugkategorie der Klein- und Leichtmotorräder wird das Kontrollschildformat angepasst. Mit den Abmessungen 10 x 14 cm ist das neue Format gleich gross wie die Motorfahrräder (Mofa) und löst das doppelt so grosse Format ab frühestens 1.7.2013 ab. Bis Ende 2017 besteht eine Übergangslösung, sodass die Kantone bis dahin das alte Format aufbrauchen können. Eine Pflicht zum Umtausch besteht seitens der Kantone nicht.

Alle Segwaybesitzer/-Fahrer begrüsseb diese Änderungen und die möglichst rasche Umsetzung schweizweit. Das bisherige Format ist für verschiedene Fahrzeuge deutlich zu gross und hinderlich. Zweirädrige Elektrofahrzeuge und insb. der Segway PT sind bezüglich Fahrzeuggrösse optimiert, sodass das alte Kontrollschild bez. Optik und Funktionalität stört oder sogar gefährlich ist.

Informationen zur Umsetzung erhalten Sie bei Ihrem Strassenverkehrsamt. Ende Mai 2013 waren noch keine Informationen über die Umsetzung verfügbar.

Die gesetzlichen Grundlagen wurden im Rahmen der Teilrevision der Verkehrszulassungsordnung (VTV) vom 30.11.2012 geschaffen. Die Rechtsgrundlage ist ersichtlich in Artikel 83 Absatz 3 Buchstabe d.
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
arbonia
gold-member
gold-member
Beiträge: 22
Registriert: 23.03.2013 12:58
Wohnort: Arbon Schweiz

Beitrag von arbonia »

mathiegi hat geschrieben:an alle Schweizer Segwaybesitzer: Das neue kleinere Schild hat eine Übergangfrist bis Ende 2017! Wenn wir den Austauschvorgang etwas beschleunigen wollen müssen wir gemeinsam immer wieder bei den verschiedenen Strassenverkehrtämtern nachfragen. Der stetige Tropfen höhlt den Stein...
Bitte macht mit!!!!
;-) Es kann ja auch mal eine Frage aus dem Ausland kommen ;-)


Hier der Hintergrund:

Neues Format Kontrollschild für den Segway PT

06/04/2013

Für die Fahrzeugkategorie der Klein- und Leichtmotorräder wird das Kontrollschildformat angepasst. Mit den Abmessungen 10 x 14 cm ist das neue Format gleich gross wie die Motorfahrräder (Mofa) und löst das doppelt so grosse Format ab frühestens 1.7.2013 ab. Bis Ende 2017 besteht eine Übergangslösung, sodass die Kantone bis dahin das alte Format aufbrauchen können. Eine Pflicht zum Umtausch besteht seitens der Kantone nicht.

Alle Segwaybesitzer/-Fahrer begrüsseb diese Änderungen und die möglichst rasche Umsetzung schweizweit. Das bisherige Format ist für verschiedene Fahrzeuge deutlich zu gross und hinderlich. Zweirädrige Elektrofahrzeuge und insb. der Segway PT sind bezüglich Fahrzeuggrösse optimiert, sodass das alte Kontrollschild bez. Optik und Funktionalität stört oder sogar gefährlich ist.

Informationen zur Umsetzung erhalten Sie bei Ihrem Strassenverkehrsamt. Ende Mai 2013 waren noch keine Informationen über die Umsetzung verfügbar.

Die gesetzlichen Grundlagen wurden im Rahmen der Teilrevision der Verkehrszulassungsordnung (VTV) vom 30.11.2012 geschaffen. Die Rechtsgrundlage ist ersichtlich in Artikel 83 Absatz 3 Buchstabe d.
Hallo Mathiegi,

...ich hatte gerade "Gestern am 13. Juni 2013" Kontakt mit dem Strassenverkehrsamt Thurgau <TG> zum Thema kleineres Kontrollschildformat aufgenommen! Der Kanton Thurgau wird frühestens im Jahre 2014 für die Auslieferung der neuen Kontrollschilder bereit sein!? Die Schilder müssen zuerst noch hergestellt, die Infrastruktur - Computerprogramme - etc. dafür eingerichtet sein! Da die Segway-Familie im Kanton Thurgau sehr klein ist - sind hier ganz klar andere Prioritäten gesetzt!
...ich habe mir die Tel.-Nummer und den Namen des Beamten des Strassenverkehrsamt notiert um immer wieder mal - um den Stand der Dinge - nachfragen zu können!?

Grüsse vom Bodensee
Alexander
Antworten