Seite 1 von 1

Sicherung des Segways im Kombi

Verfasst: 24.05.2020 19:50
von Gawrisch
Hallo,

wie sichert ihr eure Segways im Auto ? Nutzt ihr Spanngurte oder habt ihr euch eine Konstruktion gebastelt ?
Als Idee hätte ich eine Art Styrodur-Schale, in die man die Segways dann "rein-fährt" oder so.
Ausgangssituation : Audi A4 / Kombi, Sitze umlegbar, so dass eine gerade Ladefläche entsteht. Normalerweise bekomme ich da 2 x I2 und zusätzlich 1 x X2 rein.
Wunsch : Sicheres Verstauen von 2 x I2

Habt ihr Ideen ?

Re: Sicherung des Segways im Kombi

Verfasst: 25.05.2020 18:42
von UliW2
Das ist nicht schwer!
Oberen Teil des Lenkers entfernen und den Segway auf die Seite (auf´s Rad) legen.
1 x Lenker rechts , 1 X Lenker links
So verschachtelt hingelegt bleiben sie brav liegen selbst ohne Verzurrung.
So passen 6 i2 in einen Dacia Logan.

Re: Sicherung des Segways im Kombi

Verfasst: 26.05.2020 10:22
von Bernie
ich nehme 3 Spanngurte, das ist doch easy schnell gemacht.
Das ganze Jahr über hätte man dann diese klobigen Dinger in der Garage stehen, wäre doch keine bessere Lösung. Bis die im Auto sind, hab ich den Seg auch konventionell festgezurrt.

Re: Sicherung des Segways im Kombi

Verfasst: 26.05.2020 11:15
von freeEmobility
Ich teile den Lenker, ziehe um den Lenker-Stummel an der Base eine aufgerollte Iso-Matte (zum Schutz gegen Verkratzen der weiteren Segways bzw. des Kofferraums) und lege die Base auf ein Rad. Zurre alles mit Spanngurten fest. So kann ich mehrere Segways gut und sicher transportieren.

Re: Sicherung des Segways im Kombi

Verfasst: 09.06.2020 20:19
von Gawrisch
Danke für die Tipps.
Wie wäre es, wenn wir da mal etwas cooles entwickeln ?
Wie findet ihr die Idee mit der Schale ?

Re: Sicherung des Segways im Kombi

Verfasst: 10.06.2020 01:55
von chrigelseg
Ich finde die Schale keineswegs falsch, aber meist unnötig. Klar, der Seg rollt zwar nicht mehr weg, aber als Ladungssicherung reicht es keineswegs.
Besonders schädlich wären sie, wenn sie gar als Abschusskatapult, -Rampe wirken würden, falls der Seg bei einem Auffahrunfall sogar angehoben würde :shock1:
Ich habe an den Schrauben für die hinteren (Becken-)Gurten zusätzlich alte Sitzgurten festgeschraubt, welche ich nach Bedarf über den Seg nach hinten verzurren kann.
Das Problem ist hinten beim Kofferraumabschluss, wo wirklich feste Befestigungspunkte fehlen. Die banalen Gepäcknetz-Zurrösen würden kein 50kG-Seg ernsthaft sichern können :-(
Ich muss aber ergänzen: Meine Sitzflächen der Rücksitze sind meist ausgebaut, (wegen notwendigem Längengewinn), die Rückenlehnen auf "flach" heruntergeklkappt. Daher fehlt bei mir der zusätzliche Schutz gegen die Frontsitze.
Die entstehenden Kräfte bei einem Auffahrunfall sind enorm, wenn von hinten ein 50kG-Ladungsteil in die Rückenlehne knallt und nachschiebt! :shock1:
siehe auch: viewtopic.php?f=4&t=3517&p=28089&hilit= ... ung#p28084

Re: Sicherung des Segways im Kombi

Verfasst: 23.12.2020 10:56
von robertmorris53957
Der Segway, das zweirädrige Fahrzeug, das einst als Zukunft des Personentransports bezeichnet wurde, hat das Ende der Straße erreicht. Segway Inc. stellt die Produktion des Segway PT ein, des großrädrigen Elektrogeräts, das seit seinem Debüt im Jahr 2001 bei Touristen und Polizisten beliebt geworden ist. Dies wird als effektives und effizientes persönliches Fahrzeug angesehen “, sagte Judy Cai, Präsidentin von Segway, in einer Erklärung. Das Unternehmen werde die Produktion der Fahrzeuge am 15. Juli einstellen, sagte sie.

Robert

Re: Sicherung des Segways im Kombi

Verfasst: 23.12.2020 15:21
von mathiegi