Seite 1 von 1

Auf- und Absteigen vom Segway

Verfasst: 17.09.2018 12:00
von Manne0711
Hallo miteinander,

eine Frage an andere Tourguides: Helft Ihr den Gästen beim Start der Tour, bei Pausen um sich die Beine zu vertreten oder am Ende der Tour beim Auf- und Absteigen? Wir verfahren bislang so, dass wir den Gästen die Lenkstenge immer halten und sie anweisen, nicht alleine auf- und abzusteigen. Auch bei der Einweisung. Weil der eine oder andere eben schon gefallen ist dabei. Ich frage mich aber nun, ob das wirklich richtig ist, weil sie ja bei einer evtl. Sicherheitsabschaltung auch alleine selbständig absteigen müssen. Bei der letzten Tour habe ich es so gemacht, dass sie alleine auf- und abgestiegen sind und ich nur dabei vor ihnen stand, um eingreifen zu können. Habe ihnen zuvor gesagt, sie sollen warten bis ich bei jedem dabei bin. Habe aber dann beobachtet, wie der eine oder andere dann doch ohne mich abstiegen ist.
Wie macht Ihr das so?

Gruß aus Bad Saulgau
Manfred

Re: Auf- und Absteigen vom Segway

Verfasst: 17.09.2018 14:41
von mathiegi
Wir schulen die Gäste und üben das Auf- und Absteigen; empfehlen aber trotzdem (Anfängern sowieso) immer nur mit unserer Unterstützung abzusteigen.
Viele verziehen die Leansteer oder ziehen diese nach hinten. Das ist schlecht für die Schienbeine.

Beim schulen, raten wir die Handlebar mittig zu greifen und immer zügig auf- oder abzusteigen, nie mit einem Fuss auf der Fussmatte verweilen. Auch wird eine Sicherheitsabschaltung vorgeführt.

Re: Auf- und Absteigen vom Segway

Verfasst: 17.10.2018 21:10
von Erich
Das Auf- und Absteigen ist auch bei uns Teil des Trainings. Wichtig dabei ist, auf die korrekte Positionierung des ersten Fußes zu achten. Nicht zu weit vorne, nicht zu weit hinten, sonst beginnt der Segway zu schaukeln, wenn man noch nicht geübt ist. Ob man den Segway nun am Lenker hält oder an der Leanstear ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Man kann es so oder so probieren, wie man sich wohler fühlt.
Wichtig ist, erst dann abzusteigen, wenn der Segway ruhig steht, niemals im rollenden Zustand.

Re: Auf- und Absteigen vom Segway

Verfasst: 28.11.2018 23:05
von spiagei
Lasse die Leute immer 10 x Auf und Absteigen üben. Erst dann dürfen die alleine. Aber bei denen die unsicher sind, halte ich die Stange

lg Stefan

Re: Auf- und Absteigen vom Segway

Verfasst: 18.04.2019 20:09
von Joermann
Hallo,
also ich muß sagen, das ist reine Übung...
Ich hatte großen Respekt vor dem Auf und absteigen, weil ich ein steifes, gelähmtes Bein habe. Ich wollte mir schon ein "Standsystem" ähnlich wie bei einem Mobilitycube oder Genny zulegen. aber nach einer Woche klappte das so gut, daß das überhaupt kein Problem mehr ist.
Sicher, Tourengäste fahren nicht eine Woche am Stück, sind aber meistens auch nicht so gehandicapt wie ich.
Aber mein Tourguide letztes Jahr in Palma hatte auch große Panik, wenn ich auf oder absteigen wollte...
LG Joermann