Zielgruppe für Segway

Infos & News über Segway allgemein
Antworten
Nathalie
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2016 12:15

Zielgruppe für Segway

Beitrag von Nathalie »

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Bachelorthesis benötige ich Kenntnisse über die Zielgruppe des Segways. Sprich: an wen verkaufe ich mein Produkt bzw. wer würde das Produkt überhaupt kaufen?
Die Zielgruppe sind in diesem Fall Privatkunden. Der Einsatz in Unternehmen, Flughäfen usw. ist klar.

Da ich mich mit dem Segway erst seit Kurzem befasse, würden mir ein paar Meinungen und Erfahrungen von Segway-Kennern sehr weiter helfen.

Bisher habe ich mir folgendes überlegt:

- zwischen 40 und 60 Jahren, aufgrund des hohen Preises und diese Altersgruppe verfügt (am ehesten) über solche Summen
- Bei Senioren, Studenten, Auszubildenden, Berufseinsteigern sehe ich da kein Geld dafür und vor allem bei jungen Leuten ist Auto cooler und praktischer.
- festes und gutes Einkommen
- Einpersonenhaushalte/ Zweipersonenhaushalte und kinderlos. Ich denke mit Kindern schafft man sich eher ein Auto (für mehrere Personen) an und/oder Fahrräder (für Fahrradtouren).

Spezifischer:
- Menschen in Innenstädten, die dort viel unterwegs sind (mit dem Auto steht man ja nur an Ampeln und im Stau) und/oder dort zur Arbeit fahren?
- Menschen die auf ihren ökologischen Fußabdruck achten?


- Menschen mit körperlichen Einschränkungen (Alte, Kranke, Behinderte)
-> Soweit ich weiß, ist es möglich von der Krankenkasse einen Zuschuss für die Anschaffung eines Segway zu bekommen. Aber das tritt nur sehr selten ein, weil es einfach zu teuer ist.


Was meint ihr? Wie seht ihr die Zielgruppe?
Was waren eure Gründe sich einen Segway zu kaufen?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Hallo Nathalie,

deine Ideen sind schon mal ganz gut.
Die Zielgruppen der Menschen, die sich einen Segway kaufen, hast du schon recht gut erfasst. Nur das Alter würde ich auf 35 runter setzen und die Zielgruppe "Senioren" ist auf jeden Fall dabei. Je nach damaligem Beruf gibt es sehr liquide Senioren (wahrscheinlich mehr, als du denkst).
Das Problem bei Menschen in der Stadt ist, dass wenn man einen Segway irgendwo rum stehen lässt, springen garantiert innerhalb kurzer Zeit irgend welche Klappspaten oder Kinder darauf rum. Man muss hier also das Gerät zum Beispiel mit in sein Büro nehmen (habe ich eine Weile gemacht). Weiteres Thema in der Stadt : Stelle ich ihn in die Wohnung zum Laden ? Wo steht er im Winter ?
Der Segway wird in erster Linie zusätzlich zu einem Auto gekauft. Ich kenne niemand, der einen Segway und kein Auto hat.
Die Zielgruppe sind auch : technisch interessierte, die sich gelegentlich mal außergewöhnliche Dinge leisten. Als ich 20 war, hatte ich nacheinander 2 Quads. Die Teile gab es damals auch noch nicht wirklich auf der Straße. Ich fand es toll, habe gespart und es gekauft. Genau so war es mit dem Segway.
Gebrauchte Segways bekommt man für €3900.- Das ist für jeden, der es will, auf kurz oder lang erschwinglich. E-Bikes können genau so viel kosten.
Nathalie
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2016 12:15

Beitrag von Nathalie »

Hallo Gawrisch,

vielen Dank für deine Antwort!

Dann nehme ich die Senioren mal in die Zielgruppe mit auf. Da müsste man allerdings noch Überlegungen anschließen, wie groß denn die Bereitschaft ist den Segway auszuprobieren. Senioren sind ja nicht immer so offen gegenüber neuen (und technischen) Produkten.

Das habe ich mich auch schon gefragt ob man den Segway einfach irgendwo rumstehen lassen kann, oder ob das eher problematisch wird. Wie sieht es eigentlich aus wegen der Witterung? Könnte ich theoretisch den Segway draußen (mehrere Tage) stehen lassen oder ist er dafür ungeeignet?

Auto und Segway. Okay okay. Das erhöht dann natürlich nochmal die Einkommensgrenze :D guter Punkt! Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.

Liebe Grüße.
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Den Segway kann man auch mal im Regen oder auch ein paar Tage draußen stehen lassen. Er ist schon recht dicht. Dauerhaft draußen würde ich ihn aber nur in der Garage stehen lassen.
Bei den Senioren gibt es solche und solche. Hier müsste man noch einmal genauer differenzieren. Es gibt sehr aktive Senioren oder auch Senioren mit körperlichen Beschwerden, die keinen Segway fahren können, mal mit weniger und mal mit mehr Geld. Auf jeden Fall kommt es darauf an wie "jung" der Geist noch ist. ;-)
Nathalie
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2016 12:15

Beitrag von Nathalie »

Das wär dann ein weiterer Punkt, dass man eben die Möglichkeit hat den Segway unterzustellen und gleichzeitig eine Stromquelle zum Aufladen hat. Wahrscheinlich Keller oder Garage. Ich weiß nämlich nicht wie "praktisch" ein Segway in der Wohnung ist. Hängt wahrscheinlich von der Größe der Wohnung ab ob es im Weg steht.
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Senioren :-??
Von links nach rechts: 100 Jahre; 91 Jahre; 85 Jahre ;-)
Senioren.JPG
Benutzeravatar
spiagei
Beiträge: 306
Registriert: 30.10.2013 00:28
Wohnort: Waging
Kontaktdaten:

Beitrag von spiagei »

Hallo Nathalie,

du solltest auch noch Golfspieler mit einbauen. Es gibt extra ein Golfvariante mit speziellen Reifen und Golfbaghalterung.
Ebenso sind auf vielen Pferdegestüte Segways im Einsatz, denn auf den Rennen haben viele Sgeways, da diese sehr praltisch sind um die weiten Strecken zu überwinden.

lg Stefan
https://www.baufi-chiemgau.de/startseite/reparatur-von-segway-pts/
Der Segway Service Partner im Chiemgau und im Voralpenland
Nutzen Sie auch unseren mobilen Werkstattservice
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Nathalie
Deine Grundeinschätzung ist sicher nahe an der Realität.
Aber lass Dir Deine Sicht durch Vorurteile bitte nicht einschränken.
Der "Segway-Erfinder" Dean Kamen hat eigentlich den "i-Bot" als Rollstuhl entwickelt.
(PS: der Erfinder lebt! Leider ist ein damaliger Segway-Firmenbesitzer Jimi Heselden verunglückt)
Der "Segway-Personal-Transporter" ist sozusagen ein Nebenprodukt (kein "Abfallprodukt")
Als Segway-PT sollte der "Selbstbalancierende Einachs-Stehroller" dann die innerstädtische Mobilität revolutionieren.
Wegen dem hohen Anschaffungspreis werden die Geräte heute aber eher für geführte Touren eingesetzt, z.B. Stadtbesichtigungen.
Die "Hauptzielgruppe" der Firma Segway sind in Europa heute also wahrscheinlich Touranbieter oder Vermieter.

Privat-Nutzer:
- Sie werden ihr Erst-Segway wohl gebraucht und günstig von einem Tourabieter kaufen, der seinen Fuhrpark ständig erneuern muss. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
- Technik-Begeisterte
- Personen mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit?
- Ein Kunde hat sich an einer Messe nach einem E-Bike umgesehen: Wegen Knieproblemen nach Unfall fand er keinen Gefallen an den E-Bikes, aber hat am Segway-Messestand sofort einen bestellt. In drei Jahren hat er (jetzt 73J) 13000km auf dem Segway zurückgelegt.
- Die Sorgen um den "persönlichen Fussabdruck" werden wahrscheinlich überschattet von den "Sorgen um einen Parkplatz" ;-)

Bitte scheue nicht, eigene Thesen hier zur Diskussion zu stellen! Reine Google-Recherchen führen manchmal zu den unmöglichsten, oberflächlichsten und manchmal falschen "Pressemitteilungen".
Hier findest Du zumindest eine Zweitmeinung.
Nathalie
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2016 12:15

Beitrag von Nathalie »

Hallo spiagei,

die Golfversion habe ich auch gesehen. Ich werde mich allerdings auf die Städteversionen beschränken, da es sonst zu umfangreich für eine Bachelor-Thesis werden würde.
Die Gestüte sind eine gute Idee. Aber sind da Fahrräder nicht günstiger??
___

Hallo chrigelseg,

im Internet werde ich leider nicht fündig zu Themen wie der Zielgruppe.
Deshalb habe ich meine eigenen Ideen niedergeschrieben und hier um Rückmeldung gebeten.

Das stimmt wahrscheinlich, dass man sich einen Erst-Segway gebraucht zulegt. Aber in diesem Fall wäre ja die Frage nach der Zielgruppe die selbe. ;)

Was könnte die Stadt denn unternehmen, um das Parkplatzproblem zu lösen? So aus der Sicht eines Segway-Nutzers?



Liebe Grüße
Benutzeravatar
mondi
gold-member
gold-member
Beiträge: 193
Registriert: 20.07.2009 21:24
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von mondi »

Hallo Nathalie,
meine Vorredner sagten ja schon, dass Deine Vorahnungen recht gut passen.

Wenn es okay für Dich ist, dann würd ich Dir gern meine Gründe für den Kauf des Segways in einer PN erklären.

Ich mags nicht allzusehr, meine privaten Dinge hier offen zu legen. Hoffe da auf Verständnis...

Schönen Restsonntag noch!

Micha.
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Nathalie

Der Begriff "Zielgruppe für Segway" scheint mit etwas zu allgemein.
Wen oder welche Sichtweise meinst Du damit genau?
- die des Erfinders Dean Kamen ? (Rollstuhl war geplant...)
- die der Firma Segway.inc als Hersteller?
- welches Produkt der Firma?
- die des neuen Firmenbesitzers "Ninebot & Segway"?
- die der regionalen Verkäufer?
Wie erwähnt, hat sich "DIE Zielgruppe" seit der Erfindung verändert und angepasst.
- Eine Rollstuhl-Idee wird aktuell mit anderen Partnern wieder aufgenommen, aber der Hersteller Segway will anscheinend davon nichts wissen und lieber ein Fun-Gerät vermarkten
- Die "Innerstädtische Mobilitäts-Revolution für Jedermann" ist wohl am Gerätepreis gescheitert.
- es bleiben also hauptsächlich Touranbieter und Technikbegeisterte Privatnutzer

Seit letztes Jahr die Firma "Ninebot" eingestiegen ist, sieht die Situation nochmals ganz anders aus!

(Bleiben wir auf Deinem Fokus mal beim Stadtmodell "Segway PT i2")
Der "Segway PT" wird jetzt als "SB-Stehroller für hohe Ansprüche" vermarktet, während das billige Ninebot Elite unter der neuen Firmenleitung eher für "preisbewusste Privatkunden" angepriesen wird.
Welche Risiken der "Billignutzer" dabei eingeht, findest Du unter "off Topic" unter anderem hier im Forum http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=47&t=9448

Bitte beachte auch, dass in der "breiten Öffentlichkeit" mittlerweile LEIDER fälschlicherweise jedes Selbstbalancierende Einachsgerät mit dem Label "Segway" versehen wird :shock1:

Du wirst den Titel Deiner Arbeit also noch etwas genauer umschreiben müssen ;-)
Viel Erfolg wünscht Chrigel
Nathalie
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2016 12:15

Beitrag von Nathalie »

Hallo mondi,

ich würde mich freuen, wenn du mir deine Gründe für den Kauf erläutern würdest. Gern auch per PM.


Hallo chrigelseg.

Meine Sicht ist aus dem Produktmanagement.
Dabei werde ich allerdings nicht alle wahren Fakten, wie Übernahmen etc. sowie alle Versionen und Erweiterungen berücksichtigen.
Schwerpunkt meiner Arbeit sind die Aufgaben im Produktmanagement und das wird anhand des Beispiels veranschaulicht.

Dafür brauche ich natürlich zum einen Kenntnisse über die Zielgruppe.
Das ist im Prinzip die Analyse der Ist-Situation.
Benutzeravatar
mondi
gold-member
gold-member
Beiträge: 193
Registriert: 20.07.2009 21:24
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von mondi »

Hallo nochmal, hab Dir ne PN geschickt...

Gruß,
Micha.
Antworten