Auf- und Absteigen vom Segway

Infos & News über Segway allgemein
Manne0711
Beiträge: 23
Registriert: 09.06.2017 23:07
Wohnort: Bad Saulgau

Auf- und Absteigen vom Segway

Beitragvon Manne0711 » 17.09.2018 12:00

Hallo miteinander,

eine Frage an andere Tourguides: Helft Ihr den Gästen beim Start der Tour, bei Pausen um sich die Beine zu vertreten oder am Ende der Tour beim Auf- und Absteigen? Wir verfahren bislang so, dass wir den Gästen die Lenkstenge immer halten und sie anweisen, nicht alleine auf- und abzusteigen. Auch bei der Einweisung. Weil der eine oder andere eben schon gefallen ist dabei. Ich frage mich aber nun, ob das wirklich richtig ist, weil sie ja bei einer evtl. Sicherheitsabschaltung auch alleine selbständig absteigen müssen. Bei der letzten Tour habe ich es so gemacht, dass sie alleine auf- und abgestiegen sind und ich nur dabei vor ihnen stand, um eingreifen zu können. Habe ihnen zuvor gesagt, sie sollen warten bis ich bei jedem dabei bin. Habe aber dann beobachtet, wie der eine oder andere dann doch ohne mich abstiegen ist.
Wie macht Ihr das so?

Gruß aus Bad Saulgau
Manfred

Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2123
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar Schweiz
Segway seit: 18. Mär 2010
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Auf- und Absteigen vom Segway

Beitragvon mathiegi » 17.09.2018 14:41

Wir schulen die Gäste und üben das Auf- und Absteigen; empfehlen aber trotzdem (Anfängern sowieso) immer nur mit unserer Unterstützung abzusteigen.
Viele verziehen die Leansteer oder ziehen diese nach hinten. Das ist schlecht für die Schienbeine.

Beim schulen, raten wir die Handlebar mittig zu greifen und immer zügig auf- oder abzusteigen, nie mit einem Fuss auf der Fussmatte verweilen. Auch wird eine Sicherheitsabschaltung vorgeführt.
Liebe Grüsse aus der Schweiz

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
www.segway.help/
www.youtube.com/user/mathiegi/videos

Segway? "Ich steh drauf!"

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 19
Registriert: 17.05.2013 23:57
Wohnort: Graz
Segway seit: 1. Jul 2013
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Auf- und Absteigen vom Segway

Beitragvon Erich » 17.10.2018 21:10

Das Auf- und Absteigen ist auch bei uns Teil des Trainings. Wichtig dabei ist, auf die korrekte Positionierung des ersten Fußes zu achten. Nicht zu weit vorne, nicht zu weit hinten, sonst beginnt der Segway zu schaukeln, wenn man noch nicht geübt ist. Ob man den Segway nun am Lenker hält oder an der Leanstear ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Man kann es so oder so probieren, wie man sich wohler fühlt.
Wichtig ist, erst dann abzusteigen, wenn der Segway ruhig steht, niemals im rollenden Zustand.
SEGYTOURS Segway Touren Graz
www.segytours.at
www.fb.com/segytours

Benutzeravatar
spiagei
Beiträge: 306
Registriert: 30.10.2013 00:28
Wohnort: Waging
Segway seit: 1. Okt 2013
Wohnort: Waging
Kontaktdaten:

Re: Auf- und Absteigen vom Segway

Beitragvon spiagei » 28.11.2018 23:05

Lasse die Leute immer 10 x Auf und Absteigen üben. Erst dann dürfen die alleine. Aber bei denen die unsicher sind, halte ich die Stange

lg Stefan
https://www.baufi-chiemgau.de/startseite/reparatur-von-segway-pts/
Der Segway Service Partner im Chiemgau und im Voralpenland
Nutzen Sie auch unseren mobilen Werkstattservice


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast