Worauf muss ich achten?

Gebrauchte Segways & Zubehör
Forumsregeln
Der Bereich An- und Verkauf dient ausschließlich für den Verkauf von gebrauchten Segways und Segway-Zubehör.
Neue Segways und Zubehör können von einem der Segway-Händler bezogen werden. Verlinkungen zu Ebay werden nicht gerne gesehen.
Antworten
screen1956
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2013 00:28

Worauf muss ich achten?

Beitrag von screen1956 »

Hallo zusammen, habe leider noch nichts rauslesen können und benötige ein paar Tipps.
Habe vor mir ein,bzw 2 gebrauchte segways i2 aus 2009 mit Ca. 3-4000 km zu zulegen.
Meine Fragen, sind folgende.
Welche Papiere müssen dabei sein, woher kann man erkennen das es ein reimport ist, was mache ich im Winter wenn ich nicht damit fahre( Im Keller einlagern und einfach am Strom lassen? ) bzw muss eine sogenannte Fahrgestellnummer lesbar sein?
Ich weis viele Fragen ,aber vielleicht kann jemand so nett sein und sie mir beantworten.
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo screen1956

Über die in DE notwendigen Papiere kann ich (aus CH) keine Auskunft geben. Ein Fahrzeugschein über eine frühere Zulassung in DE könnte einiges leichter machen. :-??
Der seriöse Verkäufer gibt Dir Auskunft über Erstzulassung in DE.
Alle Segways sind Importe aus USA ;-)
Sogenannten "Grauimporten" oder Importen aus Drittländern fehlt eventuell die Unterstützung durch einen Deutschen Händler, insbesondere bei Garantie-, evtl. bei Reparaturabwicklungen im Servicecenter Garching. Segway.inc weiss aber anhand der Fahrgestellnummer genau, wo und wie das Fahrzeug erstmals in Betrieb genommen wurde. Äussere Anzeichen gibt es kaum, bzw. werden erahnt und der Händler könnte einfach nachfragen.
Die Fahrgestellnummer ist erstens unter dem vorderen Akku eingraviert, sichtbar nur nach Akku-Demontage. Zusätzlich befindet sich zweitens ein Aufkleber hinten rechts an der Base, der durch anheben der Fussmatte sichtbar wird. In den meisten Fällen ist dieser Sticker aber nicht mehr lesbar, weil die Schrift abgeschabt ist.
Akkupflege im Winter:
- Vor der Einwinterung beide Akkus aufladen (optimal 80%, aber voll geht auch)
- Falls du einen Stromanschluss im Winterlager (über 10°C) hast und auf sicher gehen willst, sollte der Segway am Strom angeschlossen bleiben. Du kannst aber eine Schaltuhr verwenden, welche z.B. täglich für 1 bis 2 Stunden einschaltet oder wöchentlich für 2 bis 3 Stunden bei Nichtgebrauch des Segway
- Ist das Winterlager unter 10°C und ohne Stromanschluss, empfehle ich den Abbau beider Akkus, um diese für max. drei Monate gesondert zu lagern
- fehlt im Winterlager über 10°C nur der Stromanschluss, ist zumindest der hintere Akku abzubauen. Der Grund: Beim ausgeschalteten Segway wird nur der hintere Akku immer etwas vom Radioboard belastet, welches immer auf allfällige Einschaltbefehle des Infokeys wartet und damit immer etwas Strom aus dem hinteren Akku zieht.

Die Antwort ist sehr unvollständig, aber ich wünsche Dir viel Spass mit Deinen Segways!
Grüsse vom Chrigel
screen1956
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2013 00:28

Beitrag von screen1956 »

Vielen herzlichen Dank, das war schon sehr umfangreich und hilfreich , denke das ich jetzt klar komme.
Gruß Gerd
Antworten