probleme mit xt - brauche hilfe!

p133, GT, XT, I180, Centaur, iBOT®, Robotic Mobility Platform
Antworten
uwe
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2008 19:47
Wohnort: 90449 Nürnberg

probleme mit xt - brauche hilfe!

Beitrag von uwe »

hallo,
ich habe vor ca 3 monaten einen gebrauchten xt gekauft.
bin mit dem teil auch super zufrieden (gewesen :gngngn: )
da er vor drei tagen den geist aufgegeben hat.
bin ganz normal gefahren, als urplötzlich das teil das rütteln anfing, bis zum stillstand abbremste und das kontrollfenster rot leuchtete und den schraubenschlüssel zeigte.
und ende.
er lässt sich nicht mehr zum leben erwecken. sobald man in einschaltet: rotes licht, schraubenschlüsselzeichen und wieder aus!

habe auch schon die akkus abgeschraubt (die sind lt handschriftlichem vermerk darauf von 2007) 1 std gewartet und wieder eingesetzt - fehanzeige.
zustand bleibt gleich.

weis von euch jemand rat??

danke vorab
uwe
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

hi uwe,

kann es sein, das du beim einschalten dein angeschlossenes Ladekabel hast stecken lassen ?

Die HT/XT´s machen dann nämlich die beschriebene Anzeige.

Ansonsten mal anderen key zum Starten benutzen und ggf. nachschauen ob sich in der Lenkerstange
einer der beiden Steckverbindungen gelöst hat. :?:

Gruß
Rene
Benutzeravatar
rocky0708
Beiträge: 117
Registriert: 26.03.2008 12:43
Wohnort: Serfaus
Kontaktdaten:

Beitrag von rocky0708 »

Hat ich auch vor kurzem. Hab alles probiert aber leider ging nichts mehr. Ich schätze mal zu 99% das Getriebe. Da wirst wohl nicht drum rum kommen den Segway vom Händler anschauen zu lassen. Ich hoffe du hast den Segway mit Garantie gekauft und weist auch bei welchem Händler :blinkb2: :?:
uwe
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2008 19:47
Wohnort: 90449 Nürnberg

Beitrag von uwe »

Hy Rene,
danke, werde morgen mal die stecker in der lenkstange checken und das mit dem anderen schlüssel.

melde mich obs was gebracht hat.

gruß
uwe
uwe
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2008 19:47
Wohnort: 90449 Nürnberg

Beitrag von uwe »

hy rocky 0708,

das mit dem getriebe kann ich (zumindest mechanisch) nicht glauben, da es keinerlei seltsame anzeichen, gräusche etc gab - auch lässt sich der xt ohne probleme ziehen schieben.
was war denn bei dir und was wurde repariert?

gruß

uwe
Benutzeravatar
rocky0708
Beiträge: 117
Registriert: 26.03.2008 12:43
Wohnort: Serfaus
Kontaktdaten:

Beitrag von rocky0708 »

uwe hat geschrieben:das mit dem getriebe kann ich (zumindest mechanisch) nicht glauben, da es keinerlei seltsame anzeichen, gräusche etc gab - auch lässt sich der xt ohne probleme ziehen schieben.
was war denn bei dir und was wurde repariert?
Mann muss nicht immer was hören. Es kann passieren das in dem Getriebe zu wenig Schmiermittel ist und das Getriebe bei der fahrt viel zu wenig schmiert.Wenn das Gerät das merkt dann schaltet er ab. Da man das Getriebe leider nicht aufmachen kann, kann man den Fehler nicht ausbessern sondern nur ein neues Getriebe drauf machen. Das war jedenfalls bei mir der fall (Sagte der Händler). Natürlich kann es auch sein das der Fehler irgendwo anders war und der Händler nicht mit der Sprache rausrücken wollte wo der Fehler ist oder war :blinkb2: . Aber ich würde vielleicht mal nach schauen ob du Kondenswasser bei den Kontakten am Segway oder auf der Batterie hast !

Auf alle fälle würd ich zum Händler fahren den hier im Forum wird dir da wohl keiner weiterhelfen können :!: :idea:
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

rocky0708 hat geschrieben:
uwe hat geschrieben:das mit dem getriebe kann ich (zumindest mechanisch) nicht glauben, da es keinerlei seltsame anzeichen, gräusche etc gab - auch lässt sich der xt ohne probleme ziehen schieben.
was war denn bei dir und was wurde repariert?
Beim Segway der 1.Gen. (XT/HT) ist im Getriebe kein Sensor der feststellen kann, ob Schmiermittel fehlt. Beim HT/XT kann man wenn man die
Räder und die Fender entfernt hat, das Getriebegehäuse (Halbschale) öffnen, ist mit Schrauben befestigt. Wichtig ist beim zusammenbauen das
es wieder ganz plan aufliegt, dicht abschließt und die Schrauben gleichmäßig (Drehmoment) angezogen werden. (Schraubenfest-Gel nicht vergessen)
Wenn das Geriebe defekt ist, blockiert es oder es läuft durch (keine Kraftübertragung).

Schon typisch für Kundendienst/Händler, wenn man das Getriebe abbaut hat man es schon geöffnet.
Eine Reparatur bei Getrieben mit geschmiedeten Ritzeln problematisch, meistens hat ein defektes Ritzel das andere mit beschädigt,
wobei dann der komplette Austausch sicherer ist.

Bei der Anzeige rot mit Schlüssel ist der Fehler eigendlich immer bei den Steckverbindungen oder bei der Power-Base.
Batterie vorne und hinten haben geweils eine eingene Fehlermeldung.

Gruß
Rene
uwe
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2008 19:47
Wohnort: 90449 Nürnberg

Beitrag von uwe »

so, ich habe heute alles nochmal gecheckt.
steckverbindungen in der stange geprüft, batterien nochmal ausgebaut und wieder eingesetzt (habe aber dabei festgestellt das vermtl nur eine batterie von 2007 stammt - die andere ist wohl älter, da auf dieser keine diesbezügliche notitz angebracht war), dann mit beiden schlüsseln versucht -
no way - immer wieder: rotes licht und schraubenschlüsselanzeige.

dann wird es wohl an der "base" liegen, wie rene schon gesagt hat.

da ich nun wohl nichts mehr tun kann, was mache ich nun?

kann mir bitte jemand sagen wo man den xt reparieren lassen kann?

gruß

uwe
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

hallo Uwe, von wo kommst du? hast du die möglichkeit bei uns in friedberg / hessen vorbeizukommen? wir würden das gerät gerne mal checken um einige faktoren ausschließen zu können. wenn's garnichts nützt, musst du "ihn" wohl oder übel nach deggendorf einschicken...

gruß
Andre
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
Benutzeravatar
rocky0708
Beiträge: 117
Registriert: 26.03.2008 12:43
Wohnort: Serfaus
Kontaktdaten:

Beitrag von rocky0708 »

Rene hat geschrieben:Beim Segway der 1.Gen. (XT/HT) ist im Getriebe kein Sensor der feststellen kann, ob Schmiermittel fehlt.
Mir wurde als Begründung folgendes genannt: Das Getriebe hatte zu wenig Schmiermittel und deswegen erhitzte es ziemlich stark. Dadurch schaltete der Segway automatisch ab. Das Problem wieso er danach nicht mehr zum Einschalten war, war einfach das Problem das sich ein oder mehrere Rietzeln verformt hatten. Man hörte aber trotzdem nichts wenn man den Segway bewegt hatte. Naja auf alle fälle sagte er zu mir das sie ein neues Getriebe eingebaut haben und jetzt wäre ruhe. Was sich auch als wahrheit heraus gestellt hatte :mrgreen: .
Rene hat geschrieben:Schon typisch für Kundendienst/Händler, wenn man das Getriebe abbaut hat man es schon geöffnet.
Wenn du das so meinst das die Händler keine lust haben oder nicht wiesen wie sie solche teile reparieren geb ich dir vollkommen recht. Wir kennen ja das Problem beim Auto :lol:
uwe
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2008 19:47
Wohnort: 90449 Nürnberg

Beitrag von uwe »

habe schon mit deggendorf gesprochen, die Dame hat gesagt ich solle noch einen versuch durchführen - und zwar noch einmal die akkus abnehmen, warten und dann seitenverkehrt einbauen
- geht das nicht, dann hilft nur nach deggendorf schicken -

allen erstmal danke für die unterstützung

dir andre, danke für das angebot den xt zu dir nach hessen zu bringen - aber von nürnberg aus kann ich es besser auch gleich nach deggendorf bringen
- gruß nach hessen - ;-)

- ich werde weiter berichten - momentan hab ich gerade die akkus rausgeschraubt (denke aber das bringt nichts)

gruß

uwe
Benutzeravatar
rocky0708
Beiträge: 117
Registriert: 26.03.2008 12:43
Wohnort: Serfaus
Kontaktdaten:

Beitrag von rocky0708 »

Viel Glück mit deinem Segway hoffe es ist nichts schlimmes. Wäre nett wenn du berichten würdest was für einen Fehler der Segway hat oder hatte? :okokok:

mfg
Marko
uwe
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2008 19:47
Wohnort: 90449 Nürnberg

Beitrag von uwe »

also den segway hab ich jetzt mal nach deggendorf geschickt.
ich befürchte jedoch das es in jedem fall teuer wird, da am telefon schon die befürchtung geäußert wurde das es
"....so wie es sich anhört vermtl. das getriebe sein wird (also das komplette mittelteil - base)
- welches es nur im austausch gibt und was so um die 1700,-- euronen kostet - aber schauen wir uns den segway erst einmal an...".

....bin mal gespannt und harre der dinge die da kommen.

werde weiter berichten, kann aber ein wenig dauern weil die reparaturen meist (soweit ich gehört habe) auch ein wenig dauern.

bis dahin

gruß

uwe
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

uwe hat geschrieben: "....so wie es sich anhört vermtl. das getriebe sein wird (also das komplette mittelteil - base)
- welches es nur im austausch gibt und was so um die 1700,-- euronen kostet

hi uwe, wünsche Dir viel Glück bei der Rep. deines Segway und das es nicht soviel kostet. :prima:

p.s.
Konnte man sich ja schon denken, was die beim Service so sagen - überhitztes Getriebe und nur im AT zusammen mit Powerbase. :smoke:
Für den genannten Preis kann man sich ja fast schon einen anderen gebrauchten "schießen". :-ss
Mir ist einfach nicht pausiebel, wenn der Fehler bei einem überhitzten Getrieb liegt, der Segway wenn das Getriebe abgekühlt ist, wieder starten müsste. :-??

Werde bei einem von meinen HT170/180 Maschinen mal in den nächsten Tagen ein Geriebe abbauen und nachschauen ob sich irgendwo ein Temp.Sensor
versteckt hat, :?: :idea: den ich noch nicht gesehen habe. Vieleich mache ich davon mal ein Foto und stelle es hier ein.
Übrigens, letztes Jahr habe ich mit meinem HT170 ne´ Wald/Bergtour gemacht (permanent Steigung) wobei sich Getriebe und Motor so doll erhitzt haben,
das ich die Hand nur ganz kurz draufhalten konnte ohne mich zu verbrennen (vieleicht nicht ganz so doll aber ganz schön heiß) und da hat sich nichts abge-
schaltet, außer das die Akkus nach der Tour leer waren. ;-)

Gruß
Rene :-)
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Rene hat geschrieben: was die beim Service so sagen - überhitztes Getriebe und nur im AT zusammen mit Powerbase.
Habe schonmal Fotos vom Getriebe aufgetrieben. :tiptip: Die sind aber nicht von meinem Seg. :-)

Da einer von meinen Segway´s beim fahren lautere Fahrgeräusche macht, werde ich dort mal das Getriebe abbauen mal reinschauen. :-)

Gruß
Rene
Dateianhänge
Getriebe HT/XT xxx von vorne
Getriebe HT/XT xxx von vorne
getriebe vorne.jpeg (20.42 KiB) 50076 mal betrachtet
Getriebe HT/XT xxx von hinten
Getriebe HT/XT xxx von hinten
getriebe hinten.jpeg (16.14 KiB) 50075 mal betrachtet
Benutzeravatar
rocky0708
Beiträge: 117
Registriert: 26.03.2008 12:43
Wohnort: Serfaus
Kontaktdaten:

Beitrag von rocky0708 »

Rene hat geschrieben:Mir ist einfach nicht pausiebel, wenn der Fehler bei einem überhitzten Getrieb liegt, der Segway wenn das Getriebe abgekühlt ist, wieder starten müsste. :-??
Genau das hab ich mich später auch gefragt :blinkb2: aber leider hab ich vergessen zu fragen. Könnte mich deswegen selber schlagen :auaaua:
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Au ja, mach mal eventuell ein paar Bilder und stelle sie hier rein. Wir sind alle super gespannt wie so ein Getriebe von innen aussieht und vor Allem wie du es geöffnet hast.
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Gawrisch hat geschrieben:Au ja, mach mal eventuell ein paar Bilder und stelle sie hier rein. Wir sind alle super gespannt wie so ein Getriebe von innen aussieht und vor Allem wie du es geöffnet hast.

Ja, werde ich machen. ;-)

Gebt mir aber noch ein paar Tage zeit, damit ich das Schlacht-Fest vorbereiten kann. :crazy3:

Werde das Zerlegen dann mit Fotos dokumentieren.

Guß
Rene

14.09.2008
Habe heute das zerlegen von meinem Getriebe vorbereitet. Ein paar Fotos vom Getrieb (noch zusammengebaut) habe ich schon gemacht. Werde nächste Woche mit dem auseinanderbauen "vorsichtig" :geek: beginnen und natürlich Fotos davon machen.
:-)
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Ich habe großes Interesse ein gen. 2 Getriebe zu zerlegen. Da mein Seggy prima läuft, suche ich also ein defektes Getriebe, um es in Ruhe zu Vermessen und ggf. instandzusetzen.

Wer so etwas in der Schrottkiste hat, möge sich bitte melden.
Sebstverständlich veröffentliche ich alle Arbeitsschritte und Maße.

Gruß

Hufi
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

hi Hufi,

ein Getrieb für deinen Seg. der 2.Gen. wird bestimmt kein Segwayfahrer rumliegen haben. Wenn die Seg´s zum Händler/Service geschickt werden, bauen die doch das Getriebe aus bzw. ersetzen es. Ich kann mir nicht vorstellen, das die das Getriebe nach der Rep. wieder mit zurückschicken. Wenn du ein Geriebe brauchst, würde ich doch mal einfach beim Segway-Service nachfragen.
Wenn die welche haben, ist die Frage ob die das für "kleines Geld" abgeben.

Ich habe mir auch schon die Frage gestellt, ob die Geriebe an sich von der 1.Gen und 2.Gen gleich sind.

Gruß
Rene
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Ich spreche hier auch eher die Händler an. Die Leutz in DEG schauen auch nach und versprachen, an mich zu denken. Diese Versprechen haben die übrigens bis jetzt immer gehalten!!! Nochmals danke nach Bavaria :-)

Wenn also irgendwo eins rumfliegt, ab zu mir!

Dank im voraus

Hufi
Benutzeravatar
rocky0708
Beiträge: 117
Registriert: 26.03.2008 12:43
Wohnort: Serfaus
Kontaktdaten:

Beitrag von rocky0708 »

Rene hat geschrieben:ein Getrieb für deinen Seg. der 2.Gen. wird bestimmt kein Segwayfahrer rumliegen haben. Wenn die Seg´s zum Händler/Service geschickt werden, bauen die doch das Getriebe aus bzw. ersetzen es.
Hmmm das stimmt so nicht ganz es gibt auch Leute die ein Getriebe zugeschickt bekommen haben (mit Anleitung) und das Getriebe ausgetauscht haben :mrgreen: . Aber der Hacken ist dabei das man das alte oder defekte Getriebe zurück schicken muss :-(
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Rene hat geschrieben:
Gawrisch hat geschrieben:Au ja, mach mal eventuell ein paar Bilder und stelle sie hier rein. Wir sind alle super gespannt wie so ein Getriebe von innen aussieht und vor Allem wie du es geöffnet hast.
Ja, werde ich machen. ;-)
Gebt mir aber noch ein paar Tage zeit, damit ich das Schlacht-Fest vorbereiten kann. :crazy3:
Werde das Zerlegen dann mit Fotos dokumentieren.
Guß
Rene
14.09.2008
Habe heute das zerlegen von meinem Getriebe vorbereitet. Ein paar Fotos vom Getrieb (noch zusammengebaut) habe ich schon gemacht. Werde nächste Woche mit dem auseinanderbauen "vorsichtig" :geek: beginnen und natürlich Fotos davon machen.
:-)
Hallo, alle zusammen.

Ich habe zwei Seg´s der 1.Generation (HT170/180). Bei meinem HT180 sind die Laufgeräusche vom Getriebe wesendlich lauter als bei meinem HT170. Mit meinem HT170 bin ich ca. 4100km gefahren und der schurrt wie ein Kätzchen. Mein HT180 mit dem lauteren Getriebe hat ca. 800km runter. :-??
Hat jemand auch Schwierigkeiten mit einem lauten Getriebe. Kennt vieleicht jemand die Ursache ?

Gruß Rene :-)
Benutzeravatar
rocky0708
Beiträge: 117
Registriert: 26.03.2008 12:43
Wohnort: Serfaus
Kontaktdaten:

Beitrag von rocky0708 »

Rene hat geschrieben:Kennt vieleicht jemand die Ursache ?
Falls es dich beruhigt bei meinen GEN 2 /X2 hab ich das auch. Aber umso mehr Kilometer umso weniger werden die Geräusche. Ich glaub einfach das deiner mit 800 km einfach nicht eingefahren ist :roll:
uwe
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2008 19:47
Wohnort: 90449 Nürnberg

Beitrag von uwe »

wollte nur mal berichten:

segway ist von Deggendorf repariert zurück.
Fehler war: Metallspäne in der Base (vermutlich vom Ständeranschrauben) - Base gereinigt 249,-- € :-( und der seg lief wieder :-)

also: Obacht geben beim Bohren am Seg

Danke für eure Hilfe

Uwe
Antworten