Testbericht : Kybun-Schuhe als Komfortmatten-Ersatz

Originale und alternative Zubehörteile für den Segway
Pimp your Segway
Antworten
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Testbericht : Kybun-Schuhe als Komfortmatten-Ersatz

Beitrag von Gawrisch »

Als Alternative oder als zusätzliche Dämpfung für lange Segway-Fahrten wurde ich auf eine besondere Art Schuhe aufmerksam gemacht : Kybun-Boots
Die Bestellung über http://www.kybun-shop.de erfolgte problemlos und schnell.
Der erste Eindruck : wackelig aber super soft.
Der zweite Eindruck nach ca. 5 Minuten : sehr angenehm.
Irgendwie habe ich mich daran erinnert, wie ich das erste Mal auf einem Segway stand und wie schnell es ging, sich daran zu gewöhnen.
Bei der Benutzung merkt man sofort, wie man den Fuß normalerweise falsch belastet und man nimmt automatisch eine korrigierende Stellung ein. Dies ist mit Sicherheit sehr gesund für die Beinmuskulatur und die Gelenke.

Meine Testumgebung war ein I2 mit Komfortmatten und den Kybun-Schuhen.
Ergebnis :
- mit Komfortmatten : fast ein wenig zu weich.
- mit Standard-Matten : perfekt.

Im Alltag :
Der Schuh ist auch für den Alltag recht gut geeignet. Im "Büro-Betrieb" trägt er sich sehr angenehm und macht auch auf Gummiböden trotz seiner Lamellen auf der Unterseite nahezu kein Geräusch. Besonders viel Spaß hat das Treppen steigen gemacht, denn hier merkt man, wie angenehm es ist, nicht das ganze Körpergewicht auf der Ferse zu haben. Der Schuh macht einen ebenfalls ein wenig größer, ohne dass es auffällt.
Beim längeren Spaziergängen im Freien war mir der Schuh allerdings eher unangenehm. Er ist ebenfalls nicht zum "Bergsteigen" oder Wandern auf Schotter/spitzen Steinen gedacht. Der Hersteller teilte mir auf Anfrage mit, dass man schon ein wenig schauen soll, wo man hin tritt, das Material aber sehr widerstandsfähig ist.
Bezüglich der Haltbarkeit hat ein Benutzer hier im Forum mir mitgeteilt, dass er diese Schuhe zum Segway fahren schon mehrere Jahre einsetzt, was meinen ersten Eindruck über die gute Verarbeitung bestätigt.


Fazit :
Für den Preis von €230.- erhält man einen soliden Schuh, der auch im Alltagsbetrieb und beim Segway fahren sehr viel Spaß macht, vorausgesetzt man kann lässt sich nicht von dem suspekten "Anfangsgefühl" verwirren und will den Schuh nicht für lange Wanderungen einsetzen.
Dateianhänge
IMG_8946.JPG
IMG_8945.JPG
IMG_8944.JPG
Benutzeravatar
RedViper
Beiträge: 108
Registriert: 25.11.2012 16:45
Wohnort: München

Beitrag von RedViper »

Welches Modell genau hast du gekauft?
... und ich fange an zu schweben, sowas muss man mal erleben... (frei nach TRIO)
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Morgen zusammen

Glücklicherweise habe ich gerade einen Laden um die Ecke meines Arbeitsortes. (kyBoot & Joya Shop / Zürich-Oerlikon
Shopping-Center City Bernina Schaffhauserstr. 239, CH-8057 Zürich)
Ich gehe heute nach "Dienstschluss" das Modell kyBoot Baram Black M anprobieren, dieses sollte für den "heissen" Sommer :-?? für genügend Belüftung sorgen.

Will auch mitreden als SCHUH SCHRAUBER!!! :lol:

Auch gespannt darf bin ich, wie sich der Handfree (Kniesteuerung) Segway mit den Schuhen bedienen lässt.
Ich schätze an den Comfort Mats sehr, dass man mit der Sohle leicht einsinkt und somit weniger auf den Matten vor oder zurück rutscht.
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Das laufen fühlt dich an wie barfuss auf Moos...

Ich hab mit nun mal ein Paar geleistet und werde nun Erfahrungen damit sammeln und hier dann preis geben...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Moin!!

Ich weiß nicht......für den Preis bekomm ich ja neue Comfort Matten..... (wenn es den noch welche gäbe.....Grumelgrumel :blinkb2: :-o )




libe Grütze aus Hannover.....

Hoffendlich wird das wetter am Sonntag schön.........muss mal wieder auf die Bahn!!!!
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo zusammen

Nach knapp einer Woche testen, kann ich sagen die Schuhe sind der Hammer!
Keine Schäge mehr in die Knie und den Rücken. Ideal für Asphalt und Kieswege.

Jedoch für ganz anspruchsvolle Strecken mit Schotter, grossen Steinen und Wurzeln, ziehe ich meine 5.11 tactical Stiefel vor, dort brauche ich volle Kontrolle und muss spüren was der Segy unter den Füssen macht.

Ich behalte und nutze die Schuhe gerne für einfache und mittelschwere Segwaytouren.
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Antworten