+++ 91 km Reichweitenrekord +++ 91km Reich...

Originale und alternative Zubehörteile für den Segway
Pimp your Segway
Antworten
segfortuna
Beiträge: 153
Registriert: 16.08.2011 17:42

+++ 91 km Reichweitenrekord +++ 91km Reich...

Beitrag von segfortuna »

Segway TD (TD für "Tupperdose") *LOL*
Segway TD (TD für "Tupperdose") *LOL*
:-) Hallo liebe Segwayfreunde,
ich habe hin und her überlegt, ob ich meine kleine Studie veröffentlichen soll. Es geht um das ewige Anliegen, die Reichweite vergrößern und auf die teuren Akkus verzichten zu können.
Ja, es geht.

Da bei solchen Modifikationen sofort die Versicherungsfrage im Raum steht, sollte man damit nicht im öffentlichen Verkehrsraum unterwegs sein. Ich muss natürlich jede Haftung und Verantwortung, die mit Nutzung der Studie im Zusammenhang steht, ablehnen, da ich den Umbau nicht kontrollieren und überwachen kann.

Der Zeitpunkt der Veröffentlichung fällt mit der Freude über einen heute fast geglückten Weitenrekord zusammen. Die angestrebten 100km wurden zwar nicht erreicht, aber 91km sind als 1. Versuch auch nicht schlecht. Knieprobleme und Kälte trotz strahlender Sonne führten zum Abbruch nach fast 6 Std..

Meine Studie habe ich Segway TD genannt. TD steht für Tupperdose *LOL*… und gleichzeitig für den Namen des Akkupacks: 1 TD hat 5Ah. Für den Rekordversuch habe ich je 3 TDs gestapelt und parallel geschaltet, so dass ich auf 2x15Ah gekommen bin.

Das Bild zeigt die Standardversion mit je 1 TD.
Wer weiteres Interesse an dem Projekt hat, der fordere bitte per PN die Doku an.

Gruß,
segfortuna




P.s.: Es liegt in der Natur der Sache, dass nicht jeder von solchen Versuchen begeistert sein wird. Es geht hier lediglich um die Machbarkeit bestimmter Sachen und die Erweiterung des technischen Backgrounds. Massentauglich ist diese Lösung sicher nicht.
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo Segfortuna

Ich gratuliere dir zur tollen Arbeit und dem Fast-Weltrekord!
Tolle Sache!
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo Segfortuna
Gratuliere zu deinem Rekord...

Wie viel TD hast Du den dafür gebarucht ?

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
X19fred
Beiträge: 62
Registriert: 18.07.2011 00:03
Wohnort: Österreich, Gerasdorf bei Wien

Beitrag von X19fred »

:flehann: Super!!!

91km in 6 Stunden ist ein Durchschnitt von 15km/h!

Da musst du ja fast durchgehend am Segway gestanden sein.

Waren die 2x3 TDs gleichzeitig angeschlossen?
angenehmes schweben wünscht
Alfred
segfortuna
Beiträge: 153
Registriert: 16.08.2011 17:42

Beitrag von segfortuna »

X19fred hat geschrieben::flehann: Super!!!

91km in 6 Stunden ist ein Durchschnitt von 15km/h!

Da musst du ja fast durchgehend am Segway gestanden sein.

Waren die 2x3 TDs gleichzeitig angeschlossen?
Ja, ich stand solange auf dem Ding. Mein Kreuz ist immer noch lahm... :-)
Aber das Adrenalin beim Langstreckenversuch hatte es erträglich gemacht.
Die 3 TDs pro Seite waren gleichzeitig in Betrieb (sie sind baugleich). Ich hatte sie einfach übereinander gestapelt (Klettband) und mit einem gebastelten Y-Kabel verbunden.

Doku kommt noch; das Video ist beim Uploaden.
segfortuna
Beiträge: 153
Registriert: 16.08.2011 17:42

Beitrag von segfortuna »

Roberto hat geschrieben:Hallo Segfortuna
Gratuliere zu deinem Rekord...

Wie viel TD hast Du den dafür gebarucht ?

l.G. Roberto
Danke.
Je Seite 3, also 2x 15Ah.
Benutzeravatar
RedViper
Beiträge: 108
Registriert: 25.11.2012 16:45
Wohnort: München

Beitrag von RedViper »

Herzlichen Glückwunsch. NEID! :D

Ich habe an meinem Segway die Koffer auf den "Schutzblechen". Da dürften einige TDs rein passen.
... und ich fange an zu schweben, sowas muss man mal erleben... (frei nach TRIO)
PG760
Beiträge: 67
Registriert: 04.10.2012 19:10

Beitrag von PG760 »

Gratulation :prima: :prima:
Wenn es wärmer ist und du ein gutes Vesper dabei hast, werden es bestimmt noch die 100 km....
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Verkaufst du auch das intelligente Klebeband? (Siehe Video)

Was kostet der Meter und wie wird dieses programmiert? :mrgreen: :lol: :lol:
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
segfortuna
Beiträge: 153
Registriert: 16.08.2011 17:42

Beitrag von segfortuna »

mathiegi hat geschrieben:Verkaufst du auch das intelligente Klebeband? (Siehe Video)

Was kostet der Meter und wie wird dieses programmiert? :mrgreen: :lol: :lol:
Da muss ich wohl auf die Rückwärtstaste gekommen sein... :mrgreen:
Gut nich?
segfortuna
Beiträge: 153
Registriert: 16.08.2011 17:42

Beitrag von segfortuna »

PG760 hat geschrieben:Gratulation :prima: :prima:
Wenn es wärmer ist und du ein gutes Vesper dabei hast, werden es bestimmt noch die 100 km....
Danke.
In den Akkus waren laut Lader noch ~18% drin. Da die Außentemperatur niedrig war, sind die 100km bei 20°C bestimmt möglich. Der nächste Test wird aber durch normale Nutzung und km-Kumulierung durchgeführt. Nie wieder am Stück, das ist der Horror... :gngngn:
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Segfortuna

Du schreibst, dass Du pro TD-Stapel 3 TD's parallel geschaltet hast.
Gab es beim Anschliessen keine grossen Ausgleichsströme? :-??
Zwar ertragen die Packs 20 C , aber sind sie auch genau gleich voll nach dem Aufladen?
Falls nicht, könnte wärend dem Parallel-Schliessen evtl. ein kurzfristig dazwischen geschalteter Widerstand (Glühbirne) die Ströme begrenzen oder ist das nicht nötig?
Immerhin ist die teure Segway-Elektronik nicht betroffen. Schlimmstenfalls leiden die nun gut zugänglichen Akkupacks ein wenig :-??

Gratulation und Grüsse vom Chrigel
segfortuna
Beiträge: 153
Registriert: 16.08.2011 17:42

Beitrag von segfortuna »

Hi chrigelseg,
deine Bedenken sind nicht unberechtigt, aber bei Beachtung einiger Dinge, problemlos.
Man sollte nur TDs parallel schalten, die den gleichen Akkutyp und gleiches Alter haben. Der zweite wichtige Punkt ist der möglichst gleiche Ladezustand aller parallel zu schaltenden TDs, damit die immer vorhandenen Ausgleichsströme nur kurzzeitig fließen. Eine Begrenzung ist nicht erforderlich, da einige mOhm, die durch die vielen Stecker und die Innenwiderstände der Teilakkus zusammenkommen, für Abbau der Spitzen ausreichen. Ich habe natürlich Versuche gemacht, ehe ich die Variante propagierte. Dazu habe ich ein gutes Amperemeter mit geringem Eigenwiderstand beim parallel hängen eingeschleift. Es kommt ein kurzzeitiger Strom von einigen A (3...5) zustande, der nach wenigen sec. (5...10) exponential abnimmt und gegen Null geht. Der stärkere Pack lädt den schwächeren quasi auf. Wir sprechen hier von Millivolt.
Manche Techniker meinen, dass das Parallelschalten ein no go wäre. Praktisch wird das aber bei verschiedenen Anwendungen gemacht. Oftmals ist es einfacher, eine Wunschkapazität aus 2 oder mehreren Akkus zu kombinieren, als fette Zellen zu beschaffen.

Warnung! Wenn man versehentlich einen entladenen mit einem geladenen TD zusammenschaltet, sollte man evtl. einen Feuerlöscher in der Nähe haben!!! Das ganze Projekt ist mit unbedingter Vorsicht zu begleiten. Man muss immer wissen, was man tut.


cu,
Jürgen
segfortuna
Beiträge: 153
Registriert: 16.08.2011 17:42

Beitrag von segfortuna »

Ich wurde mehrmals gefragt, wie die TDs gestapelt werden.
Ganz einfach. Mit Klettband aufeinander legen. Das hält bombig, da das Gewicht mithilft. Die elektrische Verbindung wird mit einem so genannten Y-Kabel hergestellt, was man selbst lötet. Übrigens ist so ein Multimeter auch keine Investition. Es liegt bei ca. 4€. :mrgreen:
DSC02084-1.JPG
2 TDs = 10Ah
Antworten