Anhänger Versuche

Originale und alternative Zubehörteile für den Segway
Pimp your Segway
Antworten
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Anhänger Versuche

Beitrag von Roberto »

Hallo

Habe mit meinem Junior einen Anhänger für den Segway gebaut.
Ist mehr so ein Freizeitprojekt aus alten Teilen..

Haben dazu ein altes Fahrrad demontiert und einen Anhänger daraus gebaut..
Leider braucht ein Fahrrad-Rad, rechts und links eine Lagerung.
Darum mussten wir das Gestell ein bisschen Aufwendiger bauen.
(Einfacher wäre es mit nur einer durchgehenden Welle gewesen.)

Aber zu meiner Überraschung geht das super mit den großen Reifen.
Der Anhänger rollt super und man merkt fast nicht, dass am Segway ein Anhänger dran ist.
IMG_20121124_154126.jpg
Ich hatte Befürchtungen, dass es vielleicht beim Bremsen kritisch werden kann, weil der Anhänger vielleicht den Segway aus der Balance bringt. Aber überhaupt nicht..
Bin auch schon im Anhänger gesessen und fährt sich sehr bequem :-)

Haben daraus ein Taxi gebaut ...hhihi..
IMG_20121208_151149.jpg
Letztes mal sind wir auch im Schnee gefahren....
Kein Problem..... war so ca. 8cm Tiefschnee.
IMG_20121208_155041.jpg
Mir scheint der Anhänger stabilisiert sogar ein bisschen den Segway......
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
RedViper
Beiträge: 108
Registriert: 25.11.2012 16:45
Wohnort: München

Beitrag von RedViper »

Das ist doch bestimmt nicht zugelassen, oder?
Weil die Idee hatte ich auch schon
... und ich fange an zu schweben, sowas muss man mal erleben... (frei nach TRIO)
stephanix
Beiträge: 122
Registriert: 30.01.2011 16:16

Beitrag von stephanix »

Hallo
So sieht meine Lösung aus. :mrgreen:
Dateianhänge
20120722_1511491.jpg
galaxy
Beiträge: 206
Registriert: 05.09.2012 20:48
Wohnort: Hannover

Beitrag von galaxy »

Ne Zulassung bekäme das in D wirklich nicht
By, Jan

If you ride a Segway you become The Segway smile und natürlich
Segway ? Ich steh drauf
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Mein Versuch sah so aus:
[video][/video]

Ob nun Einrad-Anhänger oder Zweirad:
Mich stört die Deichsel mitten im Einstiegsbereich.
Warum oder muss die mittig sein :-??
Meine Lösung orientiert sich an den normalen Fahrrad-Anhängern, bei denen die Deichsel an der Hinterrad-Nabe befestigt ist. (Darum meist horizontal gebogen)
Ich wollte besonders den Einsteigsbereich zur Seg-Plattform frei halten und die Deichsel ebenfalls seitlich anbringen, wo sie nicht stört.
Als "Deichsel" lag bei mir ein gebogenes Rohr im Alteisen, welches früher als eine Seite eines Ikea-Sessels diente :smile: .
Der Rest des Projektes ergab sich für die Einrad-Version von selbst:
- Horizontaler Drehpunkt nicht erwünscht, darum zwei seitliche Befestigungspunkte knapp hinter der Plattform
- Vertikaler Drehpunkt durch Bolzen

Eine Zweirad-Version benötigt natürlich beide Drehrichtungen:
- Horizontal für ungestörten Nachlauf, und
- vertikal für ungestörte Verwindungsbewegungen des Gespanns

Was ausserdem abzuklären wäre:
Wie könnte eine zusätzliche "Transportlösung" nicht als "eigenständiger Anhänger", sondern als "Teil der Ladung" deklariert werden?
Beispiele sind Dachboxen und Fahrradträger, aber auch beim Döschwo das "Queue" (= Kofferraumvergrösserung):
1.jpg
1.jpg (193.87 KiB) 11531 mal betrachtet
Beim Segway sicherlich schwierig!
Nur beim Segway Golf sind solche umfangreichen Erweiterungen bisher anzutreffen.

Die Zulassung eines Anhängers an ein Segway dürfte extrem schwierig sein, aber ich halte dies nicht für Unmöglich!
In A muss sie "Fahrrad-konform" sein, in D muss sie "Mofa-konform" sein, in CH muss sie "Kleinmotorrad-konform" sein.
Ich habe nur die CH-Bestimmungen für einen Eigenbau-Hänger studiert:
Die Vorschriften sind nur sehr schwammig formuliert:
"muss genügend fest sein"; "muss genügend Spielraum...", "darf nicht die und die Masse überschreiten...", "muss mit dreieckigem Rückstrahler....", blabla bla.
Schwieriger ist die Zulassung (der Befestigungspunkte) durch den Hersteller: "Segway" sieht keinerlei Anhänger vor und erteilt diesbezüglich wohl auch keine Vorschläge oder Auskünfte.
Bei Einzelabnahme müsste also der Gesuchsteller durch ein Gutachten "beweisen", dass die Befestigungspunkte "genügend fest" sind.
Solche Begutachter würden womöglich einen kostenpflichtigen Belastungstest durchführen, um zu bestätigen, dass der Bruch "erst bei 500% der Nennlast" erfolgte :auaaua: Das kostet zusätzlich noch zwei Gearboxen :heul:

"Zulassung Unmöglich" würde ich nicht so stehen lassen;
"Zulassung Unbezahlbar" oder "Zulassung Unrealistisch" träfe wohl eher.
Falls man aber sein Projekt zuvor mit einem Zulassungsexperten sorgfältig bespricht, könnten Ausnahmen durchaus möglich sein....

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
AXperts.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 278
Registriert: 27.12.2007 10:11
Wohnort: 49134 Wallenhorst (bei Osnabrück)
Kontaktdaten:

Beitrag von AXperts.de »

Hi Chrigel.

Die Kofferraumerweiterung ist ja der absolute Burner :lol:
Der Chrigel hat Ideen, auf die so schnell kein anderer kommt.

Super und weiter so :prima:

LG in die Schweiz

Dierk
Schau mal rein bei www.axperts.de
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Dierk

Vielen Dank für die Blumen :oops:
Aber ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken: Das oben abgebildete Queue stammt von einem Döschwokollegen aus der Schweiz.
Off Topic:
Er hat dazu ein normales Ölfass entsprechend umgebaut; die Höhe des Fasses passt schon genau in die Kofferraumbreite eines 2CV.
Meine Version der Kofferraumvergrösserung sieht man hier: http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=8&t=3926 .
Im unteren Teil werden die Matratze, Schlafsack und beim Schlafen die Füsse untergebracht.
Etwa 10cm unter dem Kofferdeckel gibt es im Innern einen Zwischenboden. Unter dem Kofferdeckel ist dann eine "Küche" aus Zweiflammen-Camping-Gaskocher und übrigen Kochutensilien von Aussen zugänglich, bei mir unter einem grossen Sonnen-Regenschirm.

Zum eigentlichen Thema:
Kennt Jemand (in D; AT; CH) zugelassene SEGWAY-Anhänger-Lösungen?
Auch, wenn sie nicht zum Personentransport zugelassen sind?
(In CH sind Fahrradanhänger zum Personentransport zugelassen. In einigen Kantonen sind durch Ausnahmeregelungen sogar Linienbus-Anhänger mit normaler Deichsel für Personentransport zugelassen. Werden aber kaum mehr genutzt.
buszuege.jpg
Buszug2.jpg
Buszug2.jpg (24.4 KiB) 11459 mal betrachtet
Gelenkbusse sind natürlich überall zugelassen......)



Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
RedViper
Beiträge: 108
Registriert: 25.11.2012 16:45
Wohnort: München

Beitrag von RedViper »

Ich muss sagen, die vielen Variationen der Anhänger Konstruktionen zeugen vom großer Kreativität der User hier im Forum. Glückwunsch! :idea: :idea: :idea:
... und ich fange an zu schweben, sowas muss man mal erleben... (frei nach TRIO)
Benutzeravatar
RedViper
Beiträge: 108
Registriert: 25.11.2012 16:45
Wohnort: München

Beitrag von RedViper »

chrigelseg hat geschrieben:In einigen Kantonen sind durch Ausnahmeregelungen sogar Linienbus-Anhänger mit normaler Deichsel für Personentransport zugelassen. Werden aber kaum mehr genutzt.
Hier in München werden diese Anhängerbusse am Frühjahr im Linienverkehr getestet. Ich bin gespannt.
... und ich fange an zu schweben, sowas muss man mal erleben... (frei nach TRIO)
Antworten