i2 im PKW aufladen?

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
Benutzeravatar
wodkabrause
Beiträge: 187
Registriert: 29.04.2010 20:27
Wohnort: 5656x Neuwied

i2 im PKW aufladen?

Beitrag von wodkabrause »

Hallo Leutz,
mal eine elektrische Frage von einem elektrischen Tiefflieger:
Kann man mit einem Spannungswandler einen i2 auch im Auto aufladen? Es gibt doch da solche Dinger in verschiedenen Leistungsklassen für den Zigarettenanzünder - aber welcher ist der richtige für mich? 100 Watt, 200 Watt, 300 Watt, oder watt? :-?

Who knows? :-)

Euch allzeit ein Schnapsglas voll Restspannung im Akku wünschend,
wodkabrause, der hofft nicht auf dem Holzweg zu sein
Am Anfang waren Himmel und Erde - den ganzen Rest haben WIR gemacht!
segmap
gold-member
gold-member
Beiträge: 145
Registriert: 05.05.2010 21:34
Wohnort: Höxter NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von segmap »

Morgen wodkabrause

Ich habe mir einen DC AC Wandler gekauft mit 150 Watt Dauerleistung (Segway zieht ca. 108 Watt beim laden) und 300 Watt Spitzenleistung.
Du solltest aber kein Gerät anschließen das mehr wie 150 Watt zieht, denn die 300 Watt sind nur für die Sekunde wenn du das Gerät anschließt.
Stefan
www.segmap.de
www.segmap.com
Die Weltkarte mit Segfahrern
Veranstaltungen mit Segway´s nur auf der Deutschen Karte
Bergkamen
gold-member
gold-member
Beiträge: 85
Registriert: 19.04.2010 21:55

Beitrag von Bergkamen »

Hallo,
bei den Spannungswandlern wäre ich etwas vorsichtig, da aus den billig Dingern kein sauberer Wechselstrom kommt, sondern die Sinuskurve ist mehr rechteckig.
Ob die Segway Elektronik das ohne Magenschmerzen verdaut? Keine Ahnung...
Möchte es aber nicht unbedingt an meinem ausprobieren.
MfG
Dirk
Benutzeravatar
thaismart
gold-member
gold-member
Beiträge: 242
Registriert: 28.11.2008 14:49
Wohnort: Bangkok Thailand
Kontaktdaten:

Beitrag von thaismart »

genügen dem segway 150 Watt..
das wäre ja gut den solche 150 Watt Geräte gibst in asien fuer 10 Euro

ich benutze ein 1200 Watt geraet.. hat mich 40 euro gekostet..
da hänge ichden Segway hin + Laptop .

lg

URL=http://img704.imageshack.us/i/220volt.jpg/]Bild[/URL
www.gps-thailand.com Bekannte Legastheniker -
•G. W. Bush (P USA)
•Walt Disney (Erfinder MM )
•Albert Einstein (Wissenschaftler,)
•T Edison (Erfinder)
•Thaismart Paul (Musikalischer Berater)
•T Hilfiger (M-designer)
•Ferdinand Piëch (Ing, Manager)
segpower

Beitrag von segpower »

Scheeene Lolex's :-)
moalboal
Beiträge: 255
Registriert: 07.12.2008 18:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von moalboal »

segpower hat geschrieben:Scheeene Lolex's :-)
Hatte mal auf dem Nachtmarkt (Patpong) in Bangkok 10 EUR gekostet !!!
Benutzeravatar
wodkabrause
Beiträge: 187
Registriert: 29.04.2010 20:27
Wohnort: 5656x Neuwied

Beitrag von wodkabrause »

Mille Grazie für Eure Tipps, jetzt weiß ich B-Scheid. :-)
Grütze von
wodkabrause, der seinen i2 in den ersten 10 Tagen, seit verlassen des Kreißsaals, schon 200 km ausgeführt hat :dance1:
Am Anfang waren Himmel und Erde - den ganzen Rest haben WIR gemacht!
Benutzeravatar
thaismart
gold-member
gold-member
Beiträge: 242
Registriert: 28.11.2008 14:49
Wohnort: Bangkok Thailand
Kontaktdaten:

Beitrag von thaismart »

@scheene lolex
nur keine Panik Leute. .
ich stehe auf Uhren und nehme so Ne LV .. wie man de grüne nennt
eigentlich nur als Groessenvergleich ,
Ich hab mir nix dabei gedacht als ich die Uhr da drauf gelegt habe.
solche kommentare hätte ich von den gut betuchten segwayfahrern nicht erwartet.
wer behauptet man kann so ne Uhr auf dem patpong fuer 10 Euros Kaufen
das sind 400 Baht.. DAS WERE toll::
ich bin bereit den Flug nach Bangkok zu bezahlen .. ich möchte das gerne sehen .
und kaufen . . den ich bin hier seit 20 Jahren zu hause.. und kenne mich in Bkk wie in meiner Westentasche aus.

ich sammle Uhren und Huren sowie Autos ..
der Segway ist Meine Mobilitaetshilfe. . weil ich nicht gut laufen kann . ..
und lolex liebe ich . .
[
nix flaschifitschkate.. gel..
bei uhren kenn i mi aus.. do konnst mi alles fragen ..
soll ich noch ein paar andere uhren auf den Umwander legen .. uauauau

lg
www.gps-thailand.com Bekannte Legastheniker -
•G. W. Bush (P USA)
•Walt Disney (Erfinder MM )
•Albert Einstein (Wissenschaftler,)
•T Edison (Erfinder)
•Thaismart Paul (Musikalischer Berater)
•T Hilfiger (M-designer)
•Ferdinand Piëch (Ing, Manager)
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Um mal wieder zum Thema zu kommen : Wir nehmen zum Laden der Segways ausschließlich Sinus-Wandler. Diese sind ein wenig teurer, liefern aber eine saubere Ausgangsspannung und Frequenz.
Wer an den billig-Wandlern schon mal ein Notebooknetzteil angeschlossen hatte, der weiss was ich meine. Es wird nämlich extrem heiß. Das KANN nicht gut für die Ladeelektronik des Segways sein. Meiner Meinung nach sollte man da nicht an der falschen Stelle sparen.
akkuman
Beiträge: 72
Registriert: 18.05.2008 18:36
Kontaktdaten:

Beitrag von akkuman »

Hallo zusammen,
einige Informationen worauf man beim Kauf von Wechselrichtern achten sollte :

1. Ein 300 Watt Wechselrichter sollte mindestens mit 30 oder 40 Amp vom Hersteller abgesichert sein.
Ein WR der mit 10 Amp abgesichert ist, kann keine 150 oder mehr Watt Leistung abgeben.
2. ausreichende Kabelquerschnitte der Zuleitungen, diese möglichst kurz halten, lieber die 220 Volt Seite verlängern.
3. Nur Geräte kaufen, die wirkliche einn sinusförmige Wechslspannung abgeben, dies ggf. mit einem Oszi nachprüfen.
4. Bei Billigwechselrichtern aus Fernost deckt sich oft der Aufdruck nicht mit dem Inhalt, und dies sowohl bei der Leistung als auch beim Sinus.
5. Wichtig ist auch noch die Stromaufnahme wenn das Teil nicht wechselrichtet. Da gibt es riesige Unterschiede.
6. Kühlung. WR mit Ventilatoren sind billiger, aber anfälliger, der Ventilator kann kaputt gehen, und das Geräusch nervt.

Hier lieber etwas mehr Geld ausgeben, man ärgert sich dann nur einmal.

AKKUman.de
Harald Wiegand
Benutzeravatar
mondi
gold-member
gold-member
Beiträge: 193
Registriert: 20.07.2009 21:24
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von mondi »

Meiner Meinung nach sollte man da nicht an der falschen Stelle sparen.
Ganz genau! Dieses Motto könnte man auf sehr viele Forumsbeiträge hier anwenden...

Billiger geht immer irgendwie... aber halt immer auch nur irgendwie...
Auf der einen Seite düsen Wir wohl mit einem der teuersten Fortbewegungsmittel dieser Welt rum, wenn man mal den Preis pro PS rechnet,
und auf der anderen Seite soll das Dings mit nem Ladegerät für ein paar Euros geladen werden.

Passt irgendwie nicht, oder? :-??

@akkuman
gute Tipps! Würd mir gerne mehr solche informativen Hinweise wünschen, und weniger Polemik...

Gruß,
Micha.
Benutzeravatar
thaismart
gold-member
gold-member
Beiträge: 242
Registriert: 28.11.2008 14:49
Wohnort: Bangkok Thailand
Kontaktdaten:

Beitrag von thaismart »

Ich betreibe das geraet seit eine Jahr
Der segway ..das muss ich zugeben hat seine Lampen schon 1 x auf Rot geschallten...
da ist das Ding schuld.. denke ich
aber weitere Ladungen waren dann Problemlos
Jedoch mache ich das selten .
aber der Laptop wird nicht Warm
die Sicherung hat 2 x 15 Amp
Es hat einen eingebauten Ventilator . den man nicht hört.
zudem wird er bei mir im SUV im Hinteren Lade Bereich von einer Klima Anlage angeblasen .
das dieses Gerät in Thailand so Billig ist dafür kann ich nichts
In Europa nehmen sie fuer exakt das selb gerät statt 40 Euro
ca 200 euro

Da ich den 150 Watt Dingern nicht traute habe ich den größten gekauft den sie hatten mit 1200
natürlich kann man sich noch einen besseren kaufen .
aber ich habe leider in Thailand keinen gefunden . .

lg
www.gps-thailand.com Bekannte Legastheniker -
•G. W. Bush (P USA)
•Walt Disney (Erfinder MM )
•Albert Einstein (Wissenschaftler,)
•T Edison (Erfinder)
•Thaismart Paul (Musikalischer Berater)
•T Hilfiger (M-designer)
•Ferdinand Piëch (Ing, Manager)
Mikulec
Beiträge: 109
Registriert: 18.02.2008 19:49
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mikulec »

Hallo an alle,

Ich habe mir Gedanken gemacht ob man die Leute warnen soll dass so eine Vorrichtung nur während der Fahrt benutzt werden sollte.
was sagt ihr dazu?

Gruß Zeljko
Gruß

Zeljko
Benutzeravatar
thaismart
gold-member
gold-member
Beiträge: 242
Registriert: 28.11.2008 14:49
Wohnort: Bangkok Thailand
Kontaktdaten:

Beitrag von thaismart »

es ist bei mir und das haben mir auch andere berichtet so . .
das du erst den motor starten Musst. und dann den Stromwandler einschalten .

wenn du den Stromwandler einschaltest. . ohne laufenden Motor geht er nicht in Betrieb.
da kannst du machen was du willst.


lg
www.gps-thailand.com Bekannte Legastheniker -
•G. W. Bush (P USA)
•Walt Disney (Erfinder MM )
•Albert Einstein (Wissenschaftler,)
•T Edison (Erfinder)
•Thaismart Paul (Musikalischer Berater)
•T Hilfiger (M-designer)
•Ferdinand Piëch (Ing, Manager)
Benutzeravatar
joe
Beiträge: 146
Registriert: 14.08.2007 23:43
Wohnort: München

Beitrag von joe »

Hallo,

ein Wandler mit 150 Watt angegebener Dauerleistung hat bei mir nicht funktioniert (Wandler wurde zu warm), mit der 300-Watt-Version dagegen geht es (Marke Fraron). Der Wandler liefert nur einen "modifizierten Sinus". Möglich, daß es bei einem reinen Sinus-Wandler auch mit geringerer Nennleistung geht.
--
Johannes
Benutzeravatar
Wendelstein
Beiträge: 170
Registriert: 18.01.2010 09:18

Beitrag von Wendelstein »

joe hat geschrieben: ein Wandler mit 150 Watt angegebener Dauerleistung hat bei mir nicht funktioniert (Wandler wurde zu warm), mit der 300-Watt-Version dagegen geht es (Marke Fraron). Der Wandler liefert nur einen "modifizierten Sinus". Möglich, daß es bei einem reinen Sinus-Wandler auch mit geringerer Nennleistung geht.
Frage an die Experten: Wird der Fraron-Wandler beim Laden des Segway an der PKW-Steckdose angeschlossen, oder muss er direkt an die Batterie angeklemmt werden? Zitat aus einer Artikelbeschreibung des Fraron: Anschlussleitung mit Stecker für Zigarettenanzünder (dadurch wird der Wechselrichter auf ca. 180W Ausgangsleistung begrenzt, da der Zigarettenanzünder meist mit 15A abgesichert ist).
Benutzeravatar
Wendelstein
Beiträge: 170
Registriert: 18.01.2010 09:18

Beitrag von Wendelstein »

Ich habe mir kürzlich den Fraron-Wandler gekauft und ihn anschliessend mehrere Tage lang immer wieder zum Laden eines einzelnen Segway an der KFZ-Steckdose ("Zigarettenanzünder") verwendet. Es war hierzu nur notwendig, die betreffende Sicherung im PKW (ursprünglich 10A) auszuwechseln (jetzt 20A). Das Ganze funktioniert einwandfrei; nach einiger Zeit schaltet sich der Lüfter des Wandlers ein, dessen Geräusch aber neben der Geräuschkulisse des PKW keine Rolle spielt. Ich bin mit diesem Wandler bisher sehr zufrieden.

Wenn man die KFZ-Steckdose mit einer 30A-Sicherung absichert, könnte man vielleicht sogar 2 Segways gleichzeitig laden. Im Stecker des Wandlers befindet sich eine Feinsicherung 15A; evtl. müsste man diese dann überbrücken.

Man findet den Fraron-Wandler nicht unter dem Suchbegriff Fraron, sondern unter SPANNUNGSWANDLER 12V-230V 300 - 600 WATT WECHSELRICHTER bei Ebay (Neuware, aber nicht "Sofort-Kaufen"), wo er regelmässig versteigert wird (Startpreis 24,99 €); incl. Versand ist mit Kosten von ca. 35 € zu rechnen.
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Werter Wendelstein,

ich hoffe, Du kennst die Kabelquerschnitte Deiner Karre! Ich bastel recht viel KFZ - Elektrik und habe bei 20 A Sorgen und bei 30 A den Feuerlöscher zur Hand. Es gibt genug Typen, die am Zigarettenanzünderkabel Radiobooster angeklemmt haben und damit die Karre abfackeln. Auch (nur) ein verschmorter Kabelbaum macht richtig Freude.

Mach keinen Scheiß und hol Dir den Saft direkt von der Batterie, 4mm² Kabel, solide verlegt und abgesichert.

Gruß

Hufi
kuddel
Beiträge: 243
Registriert: 24.09.2009 15:26
Wohnort: Köln / NRW

Beitrag von kuddel »

was Wendelstein da schreibt ist schon heftig. Ich kann nur allen raten, das nicht zu machen was er da beschreibt. Da kannst du gleich ein Streichholz in den Tank werfen. Das liest sich wie eine Anleitung zum Selbstmord. :shock1: :shock1: :shock1:

Gruss Kuddel
Benutzeravatar
Froschkoenig
Beiträge: 137
Registriert: 28.06.2010 13:36
Wohnort: 64807 Dieburg

Beitrag von Froschkoenig »

Dann möchte ich den alten Thread doch auch nochmal ein bischen auffrischen.

Vorab bleibt zu sagen, dass eine normale Autobatterie das Segwayladen im Auto nicht lange mitmacht.
Rechenbeispiele hierzu finden sich in diversen anderen Threads. Bei 150 Watt Ladeleistung dürfte die Batterie
schneller als in einer Viertelstunde auf 11 Volt runter sein.
Da ein vernünftiger Wechselrichter eine Batterieüberwachung integriert hat, ist spätestens dann Schluss mit laden.

Also bleibt nur das Laden während der Fahrt, aber wer fährt schon 6 Stunden NonStop? :-)
Somit ist die Unterwegsladerei nur eine Behelfslösung.

Anders sieht das bei meinem Hypridprius aus. Der liefert im Ready, also bei hochgefahrenem System konstante 13,7 Volt Ladespannung.
Diese zieht er sich aus der großen Bordbatterie, die normalerweise zum elektrischen Fahren dient.
Mit entsprechendem Equipment könnte der also auch zur Notsromversorgung dienen.

Umgesetzt sieht das bei meinem Fahrzeug so aus.

Bild
Bordstromversorgung bis 100 Ampere ist hiermit möglich.

Anschluss eines Sinuswechselrichters mit 600 Watt Dauerleistung bzw. 1200 Watt Spitze.
Da bereits bei 120 Watt aus dem 12Volt Bornetz schon 10 Ampere zusammenkommen, sind hier ordendliche 16mm² Kabel verbaut. Selbstverständlich mit den entsprechenden Steckern.
Z.B.: "Anderson-Stecker".

Bild

siehe hier

Hier der Anschluss an das Bordnetz.
Natürlich nicht ohne eine entsprechende Vorsicherung direkt hinter der Batterie. Im Hintergrund sieht man das Gehäuse für eine 100 Ampere Streifensicherung.
Bild

Den Strom liefert dann dieser Bursche.
Sinuswechselrichter 600/1200 Watt.
Bild

Hier sollte man auch nicht am falschen Ende sparen und zu einem Wechselrichter greifen der schönen sauberen Sinusstrom liefert.
Die empfindlichen Netzteile, die evtl. angeschlossen werden, werden es danken, da die mit dem Pseudo-Sinusstrom mitunter richtig heiss werden, bzw. gar nicht erst funktionieren.

Ein weiterer Vorteil der Steckerlösung ist der, dass man das Ganze auch extern nutzen kann.
Bild

Und nicht vergessen. Das funktioniert natürlich nur, solange das Fahrzeug im "Ready" ist, sonst ist die 12V-Mini-Batterie binnen Minuten leer gesaugt. Deshalb habe ich mir noch eine Fernbedienung für den Wechselrichter gebastelt.

siehe
Bild

Gruß FK
Unterwegs in Südhessen mit X2, BJ 2008
Antworten