Segway mit dem Ferienflieger mitnehmen

Infos & News über Segway allgemein
Antworten
segnobbe
Beiträge: 10
Registriert: 02.09.2008 00:42

Segway mit dem Ferienflieger mitnehmen

Beitrag von segnobbe »

Hallo Segway-Gemeinde !

Es ist so dass ich aufgrund meiner schweren Gehbehinderung meinen I2 den ich als Ersatzrollstuhl
in BaWü zugelassen bekommen habe.
Mit meiner neu erworbenen Mobilität will ich mit meiner Frau London für eine
Woche unsicher machen und habe daher einen Flug und Hotel gebucht ("RyanAir") :P .
Zum Buchungszeitpunkt stand noch nix drin dass Sie keine Segway´s (Rollstuhl) mitnehmen.
Nun steht das eben drin in den Bestimmungen dass sie Elektrorollstühle aber eben keine Segway´s mit nehmen :shock1: .
Auf nachfragen bekam ich die Info dass eben kein Segway mitgenommen werden kann ... (Auskunft Ende) .
Da ich auf den Seggy angewiesen bin nun meine Frage.
Weiss jemand worin der Grund liegen könnte warum die Fluggesellschaft keine Segway´s mitnehmen wollen können ?
Gibt es da gesicherte und fundierte Aussagen !? :book2:

Vielen Dank
SegNobbe
Djmaddes
Beiträge: 88
Registriert: 27.10.2007 10:18
Wohnort: Nürnberg-Bamberg -> Oberfranken -> Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Djmaddes »

Hallo Segnobbe,

ich habe mal was dasvon gehört, dass der Akku das Problem sei. Man wisse nicht, wie sich dieser Akku-Typ im Flugzeug (Flughöhe) verhält. Es kann angeblich vorkommen, dass der Akku in der Höhe explodieren könne.... wie gesagt, die Info ist nur vom hören
SEGWAY X2, EZ 2007
thomas
Beiträge: 58
Registriert: 30.01.2008 19:19

Beitrag von thomas »

Stimmt, Lithium-Akkus mit der Batteriekapazität des Segways gelten als Gefahrgut (Dangerous goods, UN3090 HTS-Code: 8479.90.9495) und dürfen nicht mit Passagierflugzeugen transportiert werden. Nur bei reinen Frachtfliegern geht es, wenn man den enormen Papierkrieg bewältigt. Das ist also keine Schikane von Ryanair, alle Fluggesellschaften sind an übergeordnete Sicherheitsbestimmungen gebunden und dürfen Segway-Lithium-Batterien nicht mitnehmen.

Im Vielfliegerland USA ist das ein Dauerthema, im amerikanischen Segwaychat-Forum finden sich daher etliche Threads mit weiteren Einzelheiten zu dem Thema (u.a. : http://forums.segwaychat.com/showthread.php?t=10945 , http://forums.segwaychat.com/showthread.php?t=9388 , http://forums.segwaychat.com/showthread.php?t=9379)

Gewöhnliche Elektrorollstühle sind davon meist nicht betroffen, da sie eine andere Batterie-Technologie (auf Blei-Basis) verwenden.

Mögliche Alternativen:
1) Einen Gen1-Segway mit NiMH-Batterien verwenden. Der darf ins Passagierflugzeug. Ob das dem Ryanair-Personal zu vermitteln ist, ist eine andere Frage.
2) Im Zielland einen Segway mieten.
Happy Gliding,
Thomas
Benutzeravatar
thaismart
gold-member
gold-member
Beiträge: 242
Registriert: 28.11.2008 14:49
Wohnort: Bangkok Thailand
Kontaktdaten:

Beitrag von thaismart »

Egal wie die Bestimmungen sein Mögen .
In einen Passagierflugzeug darf ein Segway rein .
Sehr einfach ist alles bei , die erlauben sogar fuer jeden Sportgepäck.. eventuell Nur 10,- Euro Aufpreis.
Für einen Nachweislich Schwerbehinderten , welcher es obendrein amtlich hat das sein Seg ein Behindertenersatzfahrzeug ist. Sollte es KEIN Problem darstellen den Segway Mitzunehmen .
Ich bin AG und B / außergewöhnlich gehbehindert das B steht fuer die Notwendigkeit ständiger Begleitung.
Dies ist mein Segway . . :-)
Mit meinen Segway fliege ich um die Welt als Behinderten Fahrzeug und kostet nix.

Ich kenne zudem Gesunde Menschen die Ihren Seg Mit in den Urlaub genommen haben als Sportgeraet.
Lithium-Akkus und auch alle anderen Akkus müssen fuer den Transport abgeklemmt sein .
Ein Rollstuhl fuer Behinderte muss Transportiert werden . .
Es gibt selbstverständlich Elektrorollstuehle welche genauso wie der Seg mit Lithium-Akkus laufen .

Die Fluggesellschaft RyanAir kocht ihr eigenes Süppchen das kann Sie Kochen .
dabei haben sie nicht bedacht das es Für Behinderte immer Ausnahmen Gibt. und Geben soll.
Wie zb. Behindertenparkplaetze.

Auch hier erkläre ich den gesunden Parkern . .
Wenn du meine Behinderung Nimmst dann geb ich dir meinen Parkplatz.

Somit verhält sich RyanAir Behindertenfeindlich.
Sie diskriminieren Behinderte in dem Sie den Behinderten Die soeben durch den Seg wiedergewonnene Lebensqualität Wegnehmen indem sie den Transport verbieten.
Würde mir das Passieren so wehre ich noch am selben Tag bei der Bildzeitung ..

RyanAir gehört an den Pranger gestellt .. sie Sind Behindertenfeindlich. Eine asoziale Fluggesellschaft.

Leider lassen sich die Deutschen alles Gefallen .


in diesem Sinne Fight for You Right.,
Lg aus Thailand

Ps . Eventuelle Situationen wie sie in USA diskutiert werden sind fuer Europa Flug Gesellschaften nicht relevant.
www.gps-thailand.com Bekannte Legastheniker -
•G. W. Bush (P USA)
•Walt Disney (Erfinder MM )
•Albert Einstein (Wissenschaftler,)
•T Edison (Erfinder)
•Thaismart Paul (Musikalischer Berater)
•T Hilfiger (M-designer)
•Ferdinand Piëch (Ing, Manager)
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

@ Segnobbe:

Gib denen Das mal zu Lesen: :book2: :-?? :shock1:

http://www.bundesrat.de/cln_090/SharedD ... 184-05.pdf

Hoffentlich hilft es.

Gruß

hufi
Benutzeravatar
thaismart
gold-member
gold-member
Beiträge: 242
Registriert: 28.11.2008 14:49
Wohnort: Bangkok Thailand
Kontaktdaten:

Beitrag von thaismart »

Hufi
einfach geil was du da gefunden hast..

Ich habe das alles durchgelesen das ist nicht gerade Wenig

Zusammenfassend ..

Wenn RyanAir den Elektrorollstuhl in dem Fall amtlich anerkannt und benannter Ersatz Rollstuhl Segway
Nicht befördert .
Verstoßen sie gegen die Grundrechte.
Diskriminierung von Behinderten ist Verboten .
Sie haben mit Sanktionen zu rechnen.
Die Sanktionen müssen wirksam abschreckend sein .

Mal davon abgesehen würde ich mit dem Billig Flieger nicht fliegen.
Wenn ich eh schon behindert bin . musst ich nicht auch noch früher sterben .


lg aus Thailand
www.gps-thailand.com Bekannte Legastheniker -
•G. W. Bush (P USA)
•Walt Disney (Erfinder MM )
•Albert Einstein (Wissenschaftler,)
•T Edison (Erfinder)
•Thaismart Paul (Musikalischer Berater)
•T Hilfiger (M-designer)
•Ferdinand Piëch (Ing, Manager)
Benutzeravatar
Tombo
Beiträge: 206
Registriert: 17.09.2008 15:30
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Beitrag von Tombo »

thaismart hat geschrieben:Mal davon abgesehen würde ich mit dem Billig Flieger nicht fliegen.
Wenn ich eh schon behindert bin . musst ich nicht auch noch früher sterben .
Laut einer Auflistung der sichersten Airlines ist Ryanair immerhin auf Platz 8.

Nachtrag: ich lese gerade, wegen Vogelschlag mit Bruchlandung auf Platz 16 abgerutscht :lol:
Thomas
______________________________________________
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Benutzeravatar
esdent
Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2009 10:24

Beitrag von esdent »

thaismart hat geschrieben:Egal wie die Bestimmungen sein Mögen .
In einen Passagierflugzeug darf ein Segway rein .
Sehr einfach ist alles bei LTU , die erlauben sogar fuer jeden Sportgepäck.. eventuell Nur 10,- Euro Aufpreis.
Für einen Nachweislich Schwerbehinderten , welcher es obendrein amtlich hat das sein Seg ein Behindertenersatzfahrzeug ist. Sollte es KEIN Problem darstellen den Segway Mitzunehmen .
Ich bin AG und B / außergewöhnlich gehbehindert das B steht fuer die Notwendigkeit ständiger Begleitung.
Dies ist mein Segway . . :-)
Mit meinen Segway fliege ich um die Welt als Behinderten Fahrzeug und kostet nix.

Ich kenne zudem Gesunde Menschen die Ihren Seg Mit in den Urlaub genommen haben als Sportgeraet.
Lithium-Akkus und auch alle anderen Akkus müssen fuer den Transport abgeklemmt sein .
Ein Rollstuhl fuer Behinderte muss Transportiert werden . .
Es gibt selbstverständlich Elektrorollstuehle welche genauso wie der Seg mit Lithium-Akkus laufen .

Die Fluggesellschaft RyanAir kocht ihr eigenes Süppchen das kann Sie Kochen .
dabei haben sie nicht bedacht das es Für Behinderte immer Ausnahmen Gibt. und Geben soll.
Wie zb. Behindertenparkplaetze.

Auch hier erkläre ich den gesunden Parkern . .
Wenn du meine Behinderung Nimmst dann geb ich dir meinen Parkplatz.

Somit verhält sich RyanAir Behindertenfeindlich.
Sie diskriminieren Behinderte in dem Sie den Behinderten Die soeben durch den Seg wiedergewonnene Lebensqualität Wegnehmen indem sie den Transport verbieten.
Würde mir das Passieren so wehre ich noch am selben Tag bei der Bildzeitung ..

RyanAir gehört an den Pranger gestellt .. sie Sind Behindertenfeindlich. Eine asoziale Fluggesellschaft.

Leider lassen sich die Deutschen alles Gefallen .


in diesem Sinne Fight for You Right.,
Lg aus Thailand

Ps . Eventuelle Situationen wie sie in USA diskutiert werden sind fuer Europa Flug Gesellschaften nicht relevant.
Hallo Forum,

leider funktioniert das so nicht. Mir wurde die Beförderung des Segway von der Air Berlin (frühere LTU) ebenfalls verweigert. Das Problem ist der Litium-Ionenakku. Dieser wird als Gefahrgut eingestuft und wird in Flugzeugen nicht mitgenommen. Die Transportregeln IATA ... lassen dies nicht zu. Der Segway selbst ist kein Problem - Behindertenfahrzeug wird selbstverständlich kostenfrei befördert. Aber ohne Akku funktioniert der Segway nicht.

Ich hätte ja schon etwas investiert und habe deshalb bei UPS angefragt. Gleiches Problem der Beförderung bei Luftfracht; egal ob Passagiermaschine oder Frachtflieger. Ein Transport mit dem Schiff dauert circa fünf Wochen, aber es wird nur Containerware versendet. Mit was fülle ich den restlichen Container auf? Die Segway beziehungsweise nur die Akkus werden vom Hersteller zum Importeur auch auf dem Schiff nach Europa transportiert.

Es wäre schön, wenn thaismart noch ein anderes Tor öffnen könnte. Wenn es als Fungerät so gut funktioniert, muss es doch als Rollstuhl-Ersatz noch einfacher sein.

Danke für alle guten Tipps!

esdent
Benutzeravatar
thaismart
gold-member
gold-member
Beiträge: 242
Registriert: 28.11.2008 14:49
Wohnort: Bangkok Thailand
Kontaktdaten:

Beitrag von thaismart »

Ich weiss nicht wie ich dir helfen soll .. alles ist sehr einfach ..
hier in Thailand sind die letzten wochen einige Seg Fahrer aus Deutschland angekommen .
Auch aus dem Forum
sie hatten kein Problem den Seg mit zu nehmen von D nach TH
Irgendwie haben die einfach das gemacht so wie ich es gemacht habe. . :smile:

vor 2 Jahren habe ich mich mit der Sicherheitsabteilung im Flughafen Munich verbinden lassen .
diese teilte mir mit das ein Verbot nur fuer Battarien Mit Flüssigkeit gilt. und selbstverständlich ein Behinderten Fahrzeug mit batterie ohne Flüssigkeit mitgenommen wird.
Batarie muss nur abgeschlossen sein . .

Fakt ist das ich Mindesten 5 Leute kenne die mit Segway hier angekommen sind

Und ich auch..


ich habe auch Deutsches Nr Schild ..
Anbei Foto vom Heutigen Tag .
Segway Umbau In Thailand Fuer Behinderten,.
Superweiche Breitreifen fahren sich trauhaft soft und Gut. und Sicher von Dunlop
Sowie Sitz fuer Behinderte aus Aluminium. * Segwayseat Segwaysitz * Anfragen erwuenscht. best price Garantie

Absolut korekte Spurbreite fuer Deutschland mit Ihren verboten .

Last euch nicht einschuechtern in Deutschland , das zu tun was euer Grundrecht ist.


Lg Aus Thailand

Bild
Bild
www.gps-thailand.com Bekannte Legastheniker -
•G. W. Bush (P USA)
•Walt Disney (Erfinder MM )
•Albert Einstein (Wissenschaftler,)
•T Edison (Erfinder)
•Thaismart Paul (Musikalischer Berater)
•T Hilfiger (M-designer)
•Ferdinand Piëch (Ing, Manager)
Benutzeravatar
esdent
Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2009 10:24

Beitrag von esdent »

Hallo Liste,
ich komme leider nicht weiter. Die Fluggesellschaft meint, das ist nicht möglich, weil dieser Akku in Flugzeugen nichts verloren hätte. Auch meine Eingabe beim Luftfahrtbundesamt hat vorerst nichts gebracht - denen geht es mehr um die Bestrafung der Airlines als um mein Anliegen - typisch deutsch halt.

Auch mein Hinweis, dass der Akku durch eine Silikonplatte vom segway elektrisch getrennt und mit längeren Schrauben trotzdem faktisch mit dem Segway verbunden bleiben kann, fand nicht deren Zustimmung.

Wichtig wäre für mich, dass ich noch einige weitere Erfahrungsberichte mit Tipps erhalten könnte.

Wenn es als Sportgerät gehen würde, wäre mir dies auch egal - dann könnte man weiter bohren...

Die Fotos vom segway-Sitz sind toll - Gott sei Dank kann ich noch circa 1 h darauf stehen.

Danke für weitere Tipps.

esdent
Benutzeravatar
thaismart
gold-member
gold-member
Beiträge: 242
Registriert: 28.11.2008 14:49
Wohnort: Bangkok Thailand
Kontaktdaten:

Beitrag von thaismart »

pack den segway in einen Karton und nimm ihn mit.
ich fliege generell Business Class. es gibt kein problem

Problem kann es erst geben und wird es bald geben wenn noch mehr Leute Immer wieder fragen .ob Sie Dürfen .

lg
www.gps-thailand.com Bekannte Legastheniker -
•G. W. Bush (P USA)
•Walt Disney (Erfinder MM )
•Albert Einstein (Wissenschaftler,)
•T Edison (Erfinder)
•Thaismart Paul (Musikalischer Berater)
•T Hilfiger (M-designer)
•Ferdinand Piëch (Ing, Manager)
Antworten